Performance: Session und/oder Datenbank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance: Session und/oder Datenbank?

    Hi

    Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Geschwindigkeit. Es handelt sich um ein Wörterabfrageprogramm.

    Was ist schneller:

    1. Wenn man die Daten der DB in eine Session lädt und dann dort alles aktualisiert und am Schluss daraus die Datenbank aktualisiert.

    oder

    2. Wenn man die Daten gleich per UPDATE oder INSERT INTO ändert, jedesmal, wenn man ein Wort falsch geschrieben hat.

    Danke schon im Vorraus.

    Mfg Fab

  • #2
    definiere mal "Daten"

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Mit Daten sind die Wörter gemeint. Also z.B das deutsche Wort und seine Übersetzung, das Englische. Mengenmässig können das Viele, aber auch wenige sein, da kommt ganz auf die Person an, welche das Programm benutzt.

      Es geht darum die inkorrekten Wörter zu speichern, damit man nur diese wieder abfragen kann.

      Mfg Fab

      Kommentar


      • #4
        Ich würde die Daten erstmal in der Session sammeln.

        Datenbankzugriffe dauern immer sein Weilchen, etwas im Speicher abzulegen dagen ist schnell. Und einmal dann die Daten wegzuschreiben, tut keinem Weh.

        Wenn nur eine Person, oder recht wenige, das Programm benutzen, dann sollte es nicht ausschlaggebend sein welche Methode du benutzt.
        Bei vielen gleichen, evtl. konkurierenden DB Zugriffen hingegen, macht das schon Performaceverlust aus. Da wirklich lieber erstmal in Session sammeln, und dann alles auf einmal, sauber wegschreiben.

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Danke für deine Antwort.

          Das Programm sollte so ausgelegt werden, dass später auch viele Benutzer gleichzeitig, ohne viel Performanceverluste, damit arbeiten können.

          Ich habe nun die Methode mit der Session genommen. Deine Argumente sind ziemlich einleuchtend

          Danke nochmals!

          Mfg Fab

          Kommentar


          • #6
            Ich weiss nicht, ob das mit der Session so eine gute Idee ist.
            Ich kann dir eigtl. nur empfehlen, dich an die Techniker von dict.leo.org zu wenden. Die sind eigentlich ganz freundlich. Die arbeiten zwar nicht mit php, aber zwecks Perfance können sie dir sicherlich konkret Feedback geben! Viel Glück.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Lettort
              Ich würde die Daten erstmal in der Session sammeln.

              Datenbankzugriffe dauern immer sein Weilchen, etwas im Speicher abzulegen dagen ist schnell. Und einmal dann die Daten wegzuschreiben, tut keinem Weh.

              Wenn nur eine Person, oder recht wenige, das Programm benutzen, dann sollte es nicht ausschlaggebend sein welche Methode du benutzt.
              Bei vielen gleichen, evtl. konkurierenden DB Zugriffen hingegen, macht das schon Performaceverlust aus. Da wirklich lieber erstmal in Session sammeln, und dann alles auf einmal, sauber wegschreiben.
              Ich glaub das kann man so auch nicht unbedingt stehenlassen - kommt schließlich drauf an was in PHP eingestellt ist wie die SessionsDaten gehandlet werden sollen:
              - als Datei
              - in ner DB
              - im Ram (hat ich mal getestet, geht echt sehr schnell, nur leider ging der Server regelmässig nach ca. 6 Std. in die Knie, irgendwas hat ich da wohl ned richtig konfiguriert)

              nen echten Performancevorteil dürfte höchstens bei der letzten Option geben, die beiden anderen Varianten dürften sich in Sachen Performance nur geringfügig von einer eigenen DB-Lösung unterscheiden - ob positiv oder negativ kann ich allerdings auch ned sagen.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Hi

                @uschi

                Ok, danke sehr für den guten Tipp.

                @quetschi

                Das mit den verschiedenen Möglichkeiten wusste ich gar nicht. Ich muss sagen, dass das Programm mit Sessions bis jetzt relativ schnell läuft. Ich werde dann ob ich will oder nicht sehen, wieviel Benutzer der Server aushält

                Danke für die Antwort.

                Mfg Fab

                Kommentar

                Lädt...
                X