Datei auf Server lässt sich nicht löschen :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei auf Server lässt sich nicht löschen :(

    Hallo!

    Ich hab eine Upload-Funktion bei mir implementiert, die jetzt neben JPEG-Dateien auch PDF-Dateien nimmt. PDFs werden beim Hochladen mittels "eregi..." umbenannt, falls Sonderzeichen im Dateinamen sind.

    Beim ersten Testlauf lief da noch was schief (if-Anweisung falsch gesetzt, **schäm**) , und eine Datei mit folgendem Namen wurde ohne Sonderzeichen-Bereinigung hochgeladen:

    Testpdf$abc%&zumTesten%[]_[]{}test.pdf

    Die Datei lässt sich jetzt nicht mehr löschen, nicht über FTP-Client, nicht über die serverseitige FTP-Anwendung des Hosters (sagen mir beide, dass sie die Lösch-Anweisung nicht verstehen bzw. dass sie ungültig ist), und auch nicht durch eine PHP-Datei die ich eigens hochgeladen hab um mein Glück einfach mit "rename()" zu versuchen. Nada. Auch Umbenennen per FTP-Client scheitert an einer Fehlermeldung.

    Das Verzeichnis wo sie drin liegt lässt sich auch nicht löschen, da krieg ich auch ne Fehlermeldung, obwohl mein FTP-Client so eingestellt ist dass er "nicht-leere" Verzeichnisse löscht. Zum Glück lässt sie sich auch nicht im Browser darstellen, obwohl es eine "gültige" PDF-Datei ist.

    Hab auch schon alle Verzeichnis-Rechte durchgeguckt, daran kanns nicht liegen. Zumal ich andere Dateien ohne Probleme wieder aus dem gleichen Verzeichnis löschen kann.

    Wie werd ich die verdammte Datei jetzt wieder los?!


    Viele Grüße, Karsten
    Zuletzt geändert von Karsten06; 02.05.2006, 20:02.

  • #2
    Re: Datei auf Server lässt sich nicht löschen

    Kann sein das der user auf dem FTP-Server oder gar der Ordner und die Datei nicht ausreichende Rechte besitzen (am besten mal chmod:644), es sich eine (punkt).Datei in dem ordner befindet oder ich schlicht und ergreifend keine ahnung mehr habe was man noch machen soll


    Am besten mal mit -al auf den Server Connecten!
    Zuletzt geändert von boris-schneider; 02.05.2006, 20:00.

    Kommentar

    Lädt...
    X