.wav Dateien mit PHP zusammenfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .wav Dateien mit PHP zusammenfügen

    Hallo!

    Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was PHP betriff! Darum hätte ich eine Frage an euch:

    Weiß jemand, wie ich am besten zwei oder mehrere .wav Dateien mit PHP zusammenfügen kann, so dass ich nur noch eine Datei habe??

    Vielliecht hat jemand so was schon einmal gemacht bzw. weiß wie es geht! Wäre für eine Hilfe sehr dankbar!!

    mfg kessi85

  • #2
    lol? Was würde dir das bringen? Ich glaube du verwechselst da was. Wenn du wave dateien abspielen willst (z.B. wenn man auf nen Button drückt), musst du schon flash benutzen.

    Kommentar


    • #3
      ROOOFL man man, gleich mal nen Screenshot von machen *fg*
      Zuletzt geändert von boris-schneider; 03.05.2006, 21:30.

      Kommentar


      • #4
        nein, ich meinte es genau so, wie ich es geschrieben habe!!

        meine Aufgabe ist es für die Schule ein kleines Projekt zu machen. da soll man auf einer Homepage verschiedene Töne auswählen können, um damit ein Lied zu machen! Diese verschiedenen Töne, die einzelne WAV Dateien sind, sollen dann alle in einer Datei abgespeichter werden, damit man das Lied abspielen kann!!

        jetzt verstanden, wieso ich das brauche??

        Kommentar


        • #5
          @kessi85
          Da wäre Flash wohl die beste und wohl einzigste möglichkeit das zu verwirklichen.
          Einfach Sounds/Loops auf nen MC legen, und diese Anhand einer selbst erstellten Timeline positionieren (eventuell durch drag&drop).
          usw.
          Das ganze lässt sich dann schlußendlich zusammen gefasst ausgeben und entsprechend speichern, aber letzteres habe ich selbst noch nie mit Flash gemacht



          Sers
          Der Boris

          Kommentar


          • #6
            Was redet ihr hier alle von Flash und abspielen? Er will doch einfach nur 2 Dateien zusammenfügen (egal, dass es .wav ist)!

            @kessi: Les dich mal hier ein: http://de.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

            Ohne Ansatz wird dir hier wohl keiner helfen, ein bisschen was musst schon selbst tun. Aber die Seite sollte dir weiterhelfen.

            Kommentar


            • #7
              @ boris:
              ich glaub dir schon dass das mit Flash besser geht! Aber Professor sagt, ich muss es unbedingt mit PHP machen!

              Wäre es villeicht eine Möglichkeit, dass man zuerst den Inhalt einer WAV Datei nimmt und diesen dann einfach in eine andere WAV Datei schreibt! Dann nimmt man die nächste Datei her und hängt diesen inhalt einfach an die andere Datei an! Würde das funktionieren?

              Kommentar


              • #8
                @ matz0r: Ok danke, werd mal reinschauen!! vielleicht komm ich weiter!!

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, aber das hier:
                  da soll man auf einer Homepage verschiedene Töne auswählen können, um damit ein Lied zu machen!
                  klingt alles andere als einfach nur mal 2 Dateien zusammen zu schustern!

                  Ich beschäftige mich viel im Audio-/Videoedit bereich, und kann mir nicht vorstellen einfach zwei wave Dateien mit php zusammen zu schustern (sie wie zwei Binärdateien zu behandeln), weil es Schlußendlich nicht den Header einer jeden audiodatei bearbeitet sondern eher zerschiesst!


                  Sers
                  Der Boris

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von kessi85
                    @ boris:
                    ich glaub dir schon dass das mit Flash besser geht! Aber Professor sagt, ich muss es unbedingt mit PHP machen!
                    Mal wieder so ein "gelehrter", der bloß darauf aus ist, seine Schüler mit unmöglichen aufgaben zu traktieren. Sowas kenn ich von jemand anderem schon ...


                    Theoretisch ist es zwar sich möglich, aber dafür brauchste dann schon fundierte Kenntnisse, wie ne *.wav eigentlich aufgebaut ist. Wie Lang die Header-Informationen sind, wie sie aufgeschlüsselt sind. Wie man aus den ganzen Daten dann die neuen Files zusammenfügen kann etc.

                    Also leicht isses nicht, das Problem an sich stellt auch nicht mal PHP dar, sondern wirklich, dass du weisst, wie eine WAV-Datei aufs Bit genau aufgebaut ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Du musst natürlich die specs einer WAV datei anschauen. Es hat wie schon erwähnt sicherlich einen header (mit Frequenz, mono/stereo ) und dann die Daten.
                      Das combofile sollte auch nur EINEN header haben, und dann alle Daten. Ich denke die Daten selber kannst Du stur zusammenhängen. Man muss noch auf die Blockgrösse achten, wenn die einzelnen Töne nicht genau einen WAV-Block lang sind dh abschneiden oder mit 000 auffüllen ->gibt knacks.

                      praktischen link zu den WAV specs habe ich nicht und auch kL selber zu googlen, das kann OP genausogut. (da: ich mache das Zusammehängen jeweils mit einem tool welches obige Regeln beherrscht, wenn ich's brauche.)

                      Kommentar


                      • #12
                        Es gibt mit sicherheit ein Commandline Tool unter Linux das das beherscht - mein Schuss ins blaue: mit exec diese beiden Files concaten.

                        Wenn du mpeg daten hättest, könntest du die einfach aneinander kopieren da diese headerless sind. (Siehe auch Streamingformate).

                        Mit wav hast du, wie schon erwähnt, den header kram am bein und das wird eklich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X