Nur das erste Wort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur das erste Wort

    moin,

    also ich habe schon einiges nun hin und her probiert mir will aber nichts gescheites einfallen, mein problem: ich möchte von einem string nur das erste wort ausgeben lassen, also beispiel die variable enthält den string "sport ist gut", hierbei sollte nur das wort sport ausgegeben werden, alles was hinter dem ersten leerzeichen steht, also das nach "Sport" sollte ignoriert werden und nicht ausgegeben werden. Hat da mit schonmal jemand zu tun gehabt und kann hier eventuell behilflich sein ?

    Ich bedanke mich auf diesem Wege schonmal!

    MfG
    Joell

  • #2
    moin moin,

    wie siehts aus mit explode(), sollte doch
    in deinem fall reichen oder ?
    Computernotdienst Eisleben
    Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

    Kommentar


    • #3
      arghh stimmt *g*

      bekommt einem wohl net so gut 24. std. vorm rechner *g*

      hier mein test (für die es mal irgendwie sonst später wissen wollen)

      PHP-Code:
      <?php

      $var 
      "Dieser Text ist Cool";
      $var2 explode(" "$var);
      print 
      $var2[0]; // Ausgabe = Dieser

      ?>
      danke auf jeden fall für diesen "kopp" anstoss *g* - gute nacht @ all

      Kommentar


      • #4
        explode bringt zwar richtige Ergebnis, aber performens-mässig ist das leider nicht besonders gute einsatz.
        Überlege mal wie fiele operationen werden intern ablaufen.
        der Ganze string wir auf lehrzeichen untersucht, und die teile in ein array gepackt um nur erste Element von Array zu benutzen.
        substr($string,0,strpos($string," "));
        wird bei langen Strings viel schneller und resourceschönend ablaufen.
        ich habe es nicht getestet, aber sogar ganz normale schleife bis ersten lehrzeichen wird glaube ich schneller gehen.
        $return="";
        for($i=0;$i<strlen($string);$i++){
        if($string{$i}==" ")breack;
        $return.=$string{$i};
        }
        echo $return;
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar

        Lädt...
        X