Textmarkierung beeinflussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textmarkierung beeinflussen

    Ich wollte fragen ob man die Markierungsfarbe von Text beeinflussen kann ohne die nnormale Textfarbe zu verändern und auch der Hintergrund der selbe bleibt.

    z.B.

    <a href="forumdisplay.php?s=&amp;forumid=15">HTML, JavaScript und CSS</a> <--- hier möchte ich, dass die Schrift beim Markieren blau wird und der Hintergrund aber weiss bleibt.

    Eine Möglichkeit wäre natürlich die Hintergrundfarbe bei 'selected' auf schwarz zu setzen (per Javascript) und die Schriftfarbe auf Orange damit der Hintergrund beim Markieren weiss ist und die Schriftfarbe blau.

    Aber dies ist mir ein bisschen zu umständlich. Weiss jemand eine Lösung?

    MfG

    JMC

  • #2
    ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe:

    http://www.quackit.com/css/css_hyperlinks.cfm
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Textmarkierung beeinflussen

      Original geschrieben von jmc
      <a href="forumdisplay.php?s=&amp;forumid=15">HTML, JavaScript und CSS</a> <--- hier möchte ich, dass die Schrift beim Markieren blau wird und der Hintergrund aber weiss bleibt.
      Definiere "beim Markieren".

      Kommentar


      • #4
        ich denke er meint

        curser über text
        linke maustaste
        curser bewegen
        [...]

        aus gründen der usability, kompatibilität und notwendigkeit sowie meiner erfahrung würde ich zu "nein" tendieren.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          ich denke er meint

          curser über text
          linke maustaste
          curser bewegen
          [...]
          genau das :-)

          Es ist auch auf ne ganz komplizierte Art und weise möglich. Ich habe ein Javascript geschrieben das wenn die Schrift markiert ist (wie oben erklährt) die Hintergrundfarbe der Schrift zu schwarz und deren Textfarbe zu weiss ändert und nachher wieder zurück. Das ergibt einen weissen Hintergrund mit blauer Schrift.

          Was mich nervt ist aber, dass ich da immer eine Endlosschleife im Hintergrund haben muss und wollte deshalb fragen ob es einfacher geht, am esten direkt über STYLE.

          Kommentar

          Lädt...
          X