Der Freundesbaum von Lokalisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Freundesbaum von Lokalisten

    Hallo Ihr,

    ich zerbreche mir schon etwas länger den Kopf darüber, wie auf lokalisten.de die Anzeige funktionert, die wiedergibt, über wen man diesen kennt, den man grad anschaut. Ich glaube ihr wisst schon was ich meine.

    Wisst ihr, mit welchen Abfragen die das machen.

    Speichern die verschiedene Beziehungen ab...?

    Ich weiß echt nicht wie die das gemacht haben.

    Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären würde!

  • #2
    muss ich mich jetzt da registrieren, um zu erfahren was da abgeht bzw was du meinst?
    mfg

    Kommentar


    • #3
      registrieren kann man sich da ja nicht.

      das ist nämlich so cool da, das man schon eingeladen werden muss :-) *gg*

      soll ich dich mal da hin bringen?

      grüße

      Kommentar


      • #4
        ohne mich da anmelden zu wollen. denke ich, dass da die rede von "networking" ist. ist in den usa populärer als in germany.

        ich würde eine suche (wer kennt wen, über wen, usw) so bewerkstelligen:

        user a kennt b, c, d, e, f
        user b kennt a, f
        user c kennt f

        In der Datenbank sähe das dann so aus (Schema):

        userid | contacts
        a | b, c, d, e, f
        b | a, f
        c | f


        User b schaut nun, über wen er c kennt:
        1. b -> a -> c (liest sich: b kennt a und a kennt c/ a wäre also mittelsmann)
        2. b -> f -> c (f ist ja ein Kontakt von c/ f wäre also auch ein mittelsmann)

        das lässt sich jetzt beliebig weiterspielen. so sind auch kontakte 3. und 4. grades möglich. allerdings ist diese suche recht aufwändig. evlt. wäre es sinnvoll dafür ein index anzulegen.

        naja, soweit meine idee. ergänzungen oder andere/ bessere vorschläge gerne.

        vlg,
        marc

        Kommentar


        • #5
          das ist eine gute idee.

          aber wenn es sich bei lokalisten um 100.000 leute und noch mehr freundschaften handelt, dann ist doch das der tod für den server.

          und wie würde das mir den indexen funktionieren?

          danke schon mal für eure hilfe

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von marc_kessler
            userid | contacts
            a | b, c, d, e, f
            b | a, f
            c | f
            [/B]
            naja
            dieser sicht braucht natürlich eine normalisierung
            es ist ausreichend eine tabelle mit 2 Userid einzulegen, um die bezihungen mit normalen, bis rekrusieven suchoperationen sicherzustellen

            userid_1 | userid_2
            zu beachten ist, dass bei einfügen und ändern user_id in beiden spalten als unique gilten.
            also kurz gesagt, muss ich aufpassen
            wenn ich
            x | y
            einfügen will,
            dass
            x | y
            als auch
            y | x
            in tabelle nicht vorhanden sind
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #7
              aber ich habe immer noch keine ahnung, wie ich das in eine mysql abfrage änder.

              also ohne dass ich erst alle zweige hineinvertiefe ...

              Kommentar


              • #8
                ich will mich nicht da anmelden, aber es kann auch sein dass die user zu Gruppen gebunden sind.
                in diesem fall ändert sich tabellenstruktur
                gruppe
                id | gebiet|.....
                user
                id | name| ...
                gruppenzugehörigkeit
                user_id| Gruppenid

                aber es muss an die geschäftsprozess angepasst werden.
                Slava
                bituniverse.com

                Kommentar


                • #9
                  ok. danke.

                  ich habe das jetzt hingekriegt.

                  wens interessiert, einfach bei mir melden.

                  war echt ne stange überlegung drinnen...

                  grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von php_nightfriend
                    ok. danke.

                    ich habe das jetzt hingekriegt.

                    wens interessiert, einfach bei mir melden.

                    war echt ne stange überlegung drinnen...

                    grüße
                    Da man Dir das hier gut vorgekaut hat, wäre es doch angemessen dein Ergebnis auch hier zu Posten. Evtl. bist du nicht der einzige der soetwas gebrauchen kann. ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen...

                      ich hab mich auch vor einigen Stunden dort angemeldet (als CasparJones78) und bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

                      Mir schaut diese xx kennt yy kennt zz eher nach einer einfachen Baumstruktur aus, als ein komplexes Netzwerk, da ich immer die selben Leute habe, vielleicht auch deswegen weil ich dort noch nicht so viele kenne, kann natürlich auch sein.

                      Dadurch das diese Community nur darauf ausgelegt ist das man nur durch Einladung da rein kommt, kann man immer über die "father-child" Beziehung eine direkte Verbindung zu jeder Person im Netzwerk herstellen.

                      Trotzdem wäre es schön gewesen, wenn du deine Lösung hier gepostet hättest, da ja auch spätere User gerne wissen wollen würden wie du es gelöst hast.

                      Viele Grüße
                      CasparJones

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X