Dateiformat im Verzeichnis prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiformat im Verzeichnis prüfen

    Hallo,

    als blutiger Anfänger habe ich mir folgendes zusammengelesen für diese Aufgabe: Ich will alle Dateien (kleine Bilder) eines Verzeichnisses auslesen bzw. daraus nur die jgp-Dateien.

    Die sollen dann verlinkt werden zu gleichnamigen Dateien in einem Unterverzeichnis (die großen Bilder). In den Grundzügen klappt die Auflistung, aber nicht die Auswahl ausschließlich der jpg-Dateien (das php-script wird auch angezeigt und verlinkt).

    Das Script:

    PHP-Code:
    <?php

    $Pfad
    =".";

    if(
    $Verzeichnis=opendir($Pfad)) 
    {
        while(
    $Datei=readdir($Verzeichnis))
        {
            if(
    is_file($Pfad."/".$Datei))  

            {
                echo
    "<a href=\"".$Pfad."/gross/".$Datei."\" target=\"_blank\">$Datei</a><br />";

                    }
        }

        
    closedir($Verzeichnis);
    }  

    ?>
    Ich habs mit dieser Zeile versucht, um das Dateiformat zu prüfen:

    PHP-Code:
    if(is_file($Pfad."/".$Datei)) && (mime_content_type ($Datei) == 'image/jpeg'
    war aber nicht erfolgreich, dann wird gar nix mehr angezeigt. Suche in Foren brachte nur Hinweise für die Dateiprüfung beim Upload, aber ich hab das nicht für meine Verhältnisse hinbiegen können. Wer kann helfen?

  • #2
    Willkommen im Forum. Bitte vor dem Posten: Suchen!

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=70155

    Kommentar


    • #3
      Re: Dateiformat im Verzeichnis prüfen

      Original geschrieben von joachimott
      PHP-Code:
      if(is_file($Pfad."/".$Datei)) && (mime_content_type ($Datei) == 'image/jpeg'
      Der ersten Funktion übergibst du auch den Pfad - warum der zweiten nicht mehr, soll diese denn nicht mit der gleichen Datei arbeiten ...?

      Außerdem solltest du mal Kontrollausgaben machen - ob mime_content_type beispielsweise auch den Typ liefert, den du erwartest ...


      Und btw: getimagesize halte ich für performanter, wenn du lediglich auf JPEGs prüfen willst.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Antworten.

        Der Link zu dem anderen Beitrag einer Bildüberprüfung hat mir nicht weitergeholfen, was an meinen fehlenden Kenntnissen liegt. Dort werden verschiedene Bildarten geprüft, ich kann das für meinen Zweck nicht übertragen.

        Der Hinweis mit dem anderen Pfad ist richtig, da hab ich geschlampt beim Abtippen ins Forumsformular; mit dem kompletten Pfad klappts auch nicht. Auch den mime_content_type so oder anders auszugeben klappt nicht (trotz PHP 5).

        Es ist eigentlich keine kritische Prüfung auf Bilddateien, ich muss nur die anderen (Textdateien) aussondern. Peinlicherweise sind meine PHP-Kenntnisse sehr, sehr, sehr gering, denn ich hab zwei Tage mit diversen Büchern, Foren und Tutorials verbracht und bin immer noch erfolglos.

        Kommentar


        • #5
          wenn dir der link schon nicht weiter hilft, vielleicht der blick ins manual: getimagesize

          Kommentar

          Lädt...
          X