Problem mit Umlaut in bestehendem Mailscript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Umlaut in bestehendem Mailscript

    Hallo

    muss von einem Kunden eine Website überarbeiten, die ein Mailerscript in php enthält. Leider ist mein php-Wissen nur sehr rudimentär. Ich muss einer bestehenden deutschen Site eine zweite Sprache (französisch) beifügen. Nun hab ich das Problem, dass in dem Mailerscript die Umlaute nicht funzen. Beim deutschen konnte ich noch ä's zu ae's machen, zwar net schön, aber für diese Geschichte reichte es. Beim französisch gibts aber nix äquivalentes um ein é oder à oder ç zu ersetzen.

    Das Problem liegt daran, dass im Script Texte ins Mail geschrieben werden. Wenn ich in PHP was als HTML ausgeben will kann ich ja beim echo oder beim schreiben in Variablen einfach die entities ä verwenden und es funzt. Bei einem textmail tut des aber nicht und ich muss es irgendwie hinbringen, dass die Umlaute richtig eingesetzt werden.

    Ich habe mal die beiden php-Files die das ganze managen zum downloaden auf meinen Server gelegt.

    Frage: Kann man dieses Script so erweitern, dass die Texte die ins Mail geschrieben werden die Umlaute übernehmen?

    Herzlichen Dank für Hinweise und Hilfe
    Pierre

  • #2
    du muss charset header bei Email benutzen
    http://cms.domainfactory.de/E-Mail_Header.1144.0.html
    leider hebe ich es selber noch nicht gemacht,
    aber ein beispiel mit charset gefunden
    http://www.webmaster-resource.de/tri...erschicken.php
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar

    Lädt...
    X