[CSS] ? Linien in <Textarea> einbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] ? Linien in <Textarea> einbauen?

    Hallo alle zusammen,


    ich versuche gerade verzweifelt "Zeilen-"Linien in eine Textarea zu bringen. Bisher habe ich es mittels einer Grafik versucht. Allerdings klappt das nicht, da die Abstände unterschiedlich zu sein scheinen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
    Mein bisheriger Ansatz war schlicht folgender:

    Code:
    background-image:url(1.png);
    border-top: 0px;
    border-left:0px;
    border-bottom:0px;
    So sieht es bis jetzt aus:


  • #2
    Versuchs mal mit line-height

    Kommentar


    • #3
      Hi Cargol,

      dein Ansatz ist doch schon gut.

      da die Abstände unterschiedlich zu sein scheinen
      Nein, die Abstände der Schrift sind immer genau gleich 8 pixel, die Schrift ist auch 8 Pixel hoch. D.h. dein Linienabstand von 16 wäre schon richtig, wenn da nicht die linie selbst auch noch wäre --> also einfach Abstand von 15 Pixel zwischen den Linien und dann klappst

      gruß, dani

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Daniela
        Nein, die Abstände der Schrift sind immer genau gleich 8 pixel, die Schrift ist auch 8 Pixel hoch.
        Wie kommst du denn zu dieser absolut blödsinnigen Aussage?

        Auch für textarea lässt sich a) die Schrift(größe) per CSS formatieren, und b) ändert diese sich mit, wenn der Nutzer die Schriftgröße der gesamten Seite vergrößert.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          HA, das isses

          So sieht die Lösung aus (für alle die es vielleicht brauchen):

          .area{
          line-height:16px;
          background-image:url(linie.jpg);
          }

          <textarea class="area"></textarea>

          Die Grafik:

          Höhe: 16 Pixel

          erste Pixelreihe mit Linie füllen und das wars


          Danke an euch beide

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von cargol
            So sieht die Lösung aus
            Eine "Lösung", die nur unter ganz bestimmten Umständen "funktionieren" wird - und andernfalls extrem häßlich aussieht, wie schon auf dem Bild im ersten Beitrag.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @wahsaga

              Ja, Du hast natürlich Recht. Normalerweise würde ich das auch prinzipiell nicht so lösen. In diesem Falle weiß ich jedoch, dass alle Nutzer lediglich im IE die Standardeinstellungen nutzen (ist für die Firma eines Bekannten). Das ist eine Lösung für das Intranet.
              Ergo kann ich hier mit dieser Lösung "leben".
              Sofern dies öffentlich eingesetzt werden sollte, wäre es, wie Du schon sagst, im Zweifel inakzeptabel.


              Gruß



              EDIT:

              Phu, Rechtschreibfehler en masse...einigermaßen beseitigt...

              Zuletzt geändert von cargol; 11.05.2006, 12:44.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                Wie kommst du denn zu dieser absolut blödsinnigen Aussage?

                Auch für textarea lässt sich a) die Schrift(größe) per CSS formatieren, und b) ändert diese sich mit, wenn der Nutzer die Schriftgröße der gesamten Seite vergrößert.
                meine "absolut blödsinnige" aussage bezieht sich lediglich auf SEIN gepostete beispiel (in dem die Linien 1 Pixel zu großen Abstand haben) und das man die größe per CSS formatieren kann und Schriftgrößen ändern kann ist ja wohl klar...

                Kommentar

                Lädt...
                X