Wysiwyg Editor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wysiwyg Editor

    Hallo.
    Ich möchte eine Art Web wysiwyg Editor programmieren.
    Ich dachte mir, dies ginge wohl am Besten mit PHP, dass man ein Variablen Feld erzeugt, über ein Formular, wo automatisch bestimmte textstellen durch einme variable überschrieben werden.
    Z.b. Das man in Einen Formular ein ä schreibt und PHP durch eine if anweisung oder ähnliches dieses ä durch ä ersetzt.
    Kennt jemand ein Tutorial wo dies erklärt wird oder kann mir ein script geben und hat Zeit dafür, mir dies zu erklären?
    Bitte bei der 2. Lösung nur wenn ihr es auch erklären könnt.
    Ich möchte keine Scripte einfach verwenden.
    Mein Ziel ist es die Programmiersprachen zu beherschen. Und dies geht nur über Begreifen und Probieren und Studieren.
    Vielen Dank an alle die sich mit diesen Thread beschäftigen .
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Ich möchte eine Art Web wysiwyg Editor programmieren.
    Ich dachte mir, dies ginge wohl am Besten mit PHP,
    In anbetracht der Tatsache, dass PHP eine serverseitige Sprache ist, möchte ich diese Aussage als falsch deklarieren.

    Kommentar


    • #3
      also darf ich das als "Nein!" verstehen, dass dies in keinen sinne mit PHP geht?
      Wenn ja, an welche Sprache soll ich ich dann wenden.
      Ich habe von Delphi gehört, oder CMS verstehe aber kein bisschen von diesen 2 Sprachen geschweigedenn ich weis wofür die gut sind.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        also ein ä durch ä ersetzen, sollte wohl mit php kein problem sein. (ich nehme an, dass du nicht wirklich ä mit ä ersetzen willst, sondern dass das forum den entsprechenden code verschluckt hat.)

        aber nen wirklichen wysiwyg-editor kannst du nur mittels klientseitiger programmierung erstellen.

        Kommentar


        • #5
          ja der editor hat den code verschluckt.
          Code:
          ä
          meinte ich als 2. ä.
          naja klientseitigen programmiersprachen.
          habe mir grade mal ein CMS tutorial aufgerufen.
          Nachdem ich die langform von CMS gehört habe, klingt das nämlich nach genau dem was ich brauche...
          naja mehr weis ich aber noch nicht.
          danke!

          EDIT//
          selbst wenn ih den progammier text für ä in das code felt gebe, setzt dieses forum das um.
          dabei fällt mir so ein. wenn ich in diesem Forum System von Vb einen Text eingebe, also als antwort oder das was ich grade mache, was benutzt denn dann das Board?
          Das ist doch auch eine art wysiwyg ioder?
          Zuletzt geändert von Lennie; 15.05.2006, 12:43.
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            bevor das hier weiter geht. CMS ist keine sprache, es steht
            für content management system und ist üblicherweise mit hilfe
            einer der gängigen programmiersprachen umgesetzt.
            Deine anforderungen sind nicht ganz klar. Versuch doch nochmal
            genau zu beschreiben was du eigentlich willst.

            Was das ä angeht, so musst du logischerweise das ampersand auch
            in eine entity umwandeln um zu zeigen was du willst.

            aus ä wird ä

            greets
            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

            Kommentar


            • #7
              [ ] du weißt, was wysiwyg ausgeschrieben bedeutet?

              Kommentar


              • #8
                ja ich weiß was wysiwyg bedeutet: what you see is what you get.
                Also ich habe ein Admin menu erarbeitet.
                Zumindest gestern hier in diesen Forum zum funktionieren gebracht mit hilfe Forum Users.
                Doch Wenn ich jetzt in diese Formular zum Speichern eines Textes einen Text eingebe, speichert er die eingegebenen ä's Ü#s und Ö's wieder als ? und zeilenumbrüche werden soweit ich weis nicht über die enter taste akzeptiert sondern müssten wieder über br eingegeben werden.
                Deshalb suche ich nach einer möglichkeit, nach dem Prinziüp what you see is what you get, genau das was ich ancher haben will in das formular eingeben zu können, und dann nacher auch genauso ausgegeben zu bekommen!
                Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                Kommentar


                • #9
                  ah...

                  naja, hast offensichtlich noch nicht so ganz die zusammenhänge erkannt.

                  klar braucht html ein br zum umbruch. und je nach kodierung tuts das ä im quelltext auch nicht. das kann man aber ohne weiteres BEI DER AUSGABE(!) anpassen.

                  funktionen bringt PHP dafür mit:
                  nl2br() htmlspecialchars() html_entities()

                  Hat mit WYSIWYG eigentlich nichts zu tun.

                  Kommentar


                  • #10
                    könntest du mir dafür angaben geben? also den dafür zuständigen teil im quelltext?
                    gibs dies auch für zeilenumbrüche?
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      http://de3.php.net/manual/de/function.nl2br.php
                      http://de3.php.net/manual/de/functio...ecialchars.php
                      http://de3.php.net/manual/de/function.htmlentities.php

                      Nochmal als Link, weil es ja manche nicht schaffen Google bzw php.net zu benutzen

                      nl2br
                      (PHP 3, PHP 4, PHP 5)

                      nl2br -- Fügt vor allen Zeilenumbrüchen eines Strings HTML-Zeilenumbrüche ein
                      Beschreibung
                      string nl2br ( string string )


                      Gibt den string mit einem vor allen Neue-Zeile-Zeichen eingefügten '<br />' zurück.

                      Anmerkung: Seit PHP 4.0.5 ist nl2br() XHTML konform. Vor PHP 4.0.5 wird string mit '<br>' vor allen Zeilenumbrüchen eingefügt, anstatt von '<br />'.

                      Siehe auch htmlspecialchars(), htmlentities(), wordwrap(), und str_replace().
                      Mess with the Besth, die like the rest!

                      Kommentar


                      • #12
                        danke
                        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Nochmal als Link, weil es ja manche nicht schaffen Google bzw php.net zu benutzen

                          Kommentar


                          • #14
                            was denn?
                            Mess with the Besth, die like the rest!

                            Kommentar


                            • #15
                              nur, dass es tatsächlich nötig war...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X