Listen mit Separator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listen mit Separator

    Hallo,
    ich möchte ein Menü (ungeordnete Liste) mit Seperatoren gestalten. Es soll prinzipiell so aussehen:
    PHP-Code:
    Link 1
    -----------------
    Link 2
    -----------------
    Link 3
    -----------------
    Link 4 
    Die gestrichelten Linien sollen die Seperatoren darstellen, die ich mittels <hr /> realisieren möchte, ALLERDINGS wird die Darstellung im IE dadurch total seltsam: die Höhe der <li> bzw. <a>-Bereiche ist deutlich größer als in allen anderen Browsern!!! Warum ist das so, wie kann ich das verhindern? Gibt es andere sinnvolle (semantische) Lösungen für solche Seperatoren?
    PHP-Code:
    <ul>
      <
    li><a href="" title="">Link 1 </a></li>
      <
    li><hr /></li>
      <
    li><a href="" title="">Link 2 </a></li>
      <
    li><hr /></li>
      <
    li><a href="" title="">Link 3 </a></li>
      <
    li><hr /></li>
      <
    li><a href="" title="">Link 4 </a></li>
    </
    ul
    PHP-Code:
    ul margin0padding:0; list-style-type:none; }
    li margin:0padding:0; }
    li a display:blockpadding:2pxbackground:#ddd; width:99%; }
    li hr height:1pxborder:0color:#333; background:#333; margin:0; padding:0; } 

  • #2
    Re: Listen mit Separator

    Warum ist das so, wie kann ich das verhindern? Gibt es andere sinnvolle (semantische) Lösungen für solche Seperatoren?
    - IE eben ^^
    - verhindern kannst dus per
    Code:
    * html ul#dein_menu a {
      height : 1%;
    }
    viel schöner ist imho ohne hr, einfach nur per border ... (problem tritt auch dort auf).
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      warum diese krücke mit <hr>?
      PHP-Code:
      li
      {
         
      padding-bottom5px;
         
      border-bottom1px dashed #000;

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        ich glaub der IE würd auf diese zu großen Abstände verzichten, wenn man im Quelltext keine Umbrüche macht - aber wer will das schon, den Quelltext kannst dann ja kaum (eigentlich gar nicht mehr) noch lesen

        OffTopic:
        Das ist das schöne wenn man DOM in PHP nutzt um das html zu erzeugen - such ich nen fehler oder so im Quelltext dann
        $dom->formatOutput = true;
        stimmt das html und es geht ans Layout:
        $dom->formatOutput = false;

        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          an deiner stelle würd ich divs nehmen die ne border-bottom haben

          hrs stinken mal extrem in nem menü
          Die Milch bleibt ranzig!

          Kommentar


          • #6
            Ok, dann werde ich es wohl mit div's machen... nicht schön, aber einfach

            Danke!

            @Kropff: ich will nach dem letzten Menüitem kein border-bottom haben und auch keine .first/.last-Klassen verwenden, sonst wär deine Möglichkeit natürlich die günstigste

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von RanzigeMilch
              an deiner stelle würd ich divs nehmen die ne border-bottom haben

              hrs stinken mal extrem in nem menü
              Das sowieso - aber ich dachte dass muss ich nicht nochmal erwähnen

              EDIT:
              jetzt seh ichs erst - warum nochmal divs da drin? - reicht doch völlig im li oder a-Tag je nachdem
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von miguel_rkc
                @Kropff: ich will nach dem letzten Menüitem kein border-bottom haben und auch keine .first/.last-Klassen verwenden, sonst wär deine Möglichkeit natürlich die günstigste
                Was spricht da dagegen?

                Stell dir vor, du hast später mal ne Designänderung und willst keine Trennlinien mehr haben - dann kannst sämtlichen Quellcode durchgehen und die hr's rausschmeissen (oder die Divs deren Sinn ich ned versteh) - so müsstest nur aus deinem CSS die Border-Eigenschaft abändern - fertig.
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Quetschi
                  Was spricht da dagegen?

                  Stell dir vor, du hast später mal ne Designänderung und willst keine Trennlinien mehr haben - dann kannst sämtlichen Quellcode durchgehen und die hr's rausschmeissen (oder die Divs deren Sinn ich ned versteh) - so müsstest nur aus deinem CSS die Border-Eigenschaft abändern - fertig.
                  Damit hast du natürlich auch wieder recht... Kommando zurück und ab in den Feierabend Danke nochmal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar - kostet ein Feierabendbier

                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      also mit divs meinte ich erst gar keine liste zu benutzen
                      da kann man denn so schön per css mi background bei hover usw arbeiten
                      also in verbindung mit css eigentlich der bequemste weg und es schaut gut aus (wenn man des style-sheet net komplett aus der tonne geholt hat)
                      Die Milch bleibt ranzig!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von RanzigeMilch
                        also mit divs meinte ich erst gar keine liste zu benutzen
                        Ist ja Unfug.
                        Eine Navigation ist eine Auflistung von Links.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          hmpf nur weils ne auflistung ist muss mans net als liste dastellen...
                          worauf aber glaube ich alle hinauswollen ist, daß er n ordentliches stylesheet anlegen soll
                          Die Milch bleibt ranzig!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von RanzigeMilch
                            hmpf nur weils ne auflistung ist muss mans net als liste dastellen...
                            Kommt drauf an, ob man HTML strukturell sinnvoll nutzen will - oder nur irgendwelchen Quark erstellen will, der mit HTML syntaktische Ähnlichkeit besitzt, semantisch aber Unfug ist.
                            worauf aber glaube ich alle hinauswollen ist, daß er n ordentliches stylesheet anlegen soll
                            Worauf ich hinaus will ist, dass CSS auf semantisch sinnvollem HTML aufsetzt. Ohne das kannst du es gleich in die Tonne kloppen.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              ...semantisch ist eine horizontale Abgrenzung mittels <hr />, so wie ich es ursprünglich vor hatte, wohl das sinnvollste. Funktioniert nur leider wegen dem IE nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X