Include Problem mit pfaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Include Problem mit pfaden

    Hallo...
    mich führt folgendes Problem hier hin:

    ich habe eine seite die sich in 2 Teile unterteilt...

    1. Banner
    2. Inhalt

    der inhalt wird mit include inhalt.php je nach dem welcher link gerade angewählt wird generiert.

    in der inhalt.php ist eine case abfrage, die die auswahl selectiert und dann mit einem weiteren include die entsprechene datei läd.

    Das Problem liegt darin, dass wenn ich eine Datei in einem Unterverzeichnis aufrufe ( die den lokalen Pfads benutzt )

    ( bsp. ein bild darstellt -> src="img.jpg")

    wird aus dem include in der inhalt php die root verzeichnis liegt ebenfalls ein src="img.jpg" anstatt die Pfadangaben im Unterverzeichnis mit zu übernehemn...

  • #2
    wieso sollte die includete Datei das auch anders machen.

    Wenn Du eine Datei includest dann ist das dasselbe wie wenn
    Du den Text der Datei direkt in die includierende Datei
    schreiben würdest.

    datei1:

    include "datei2.php"


    datei2:

    include "ordner/datei3.php)


    Das ist das gleiche wie:

    datei1:

    include "ordner/datei3.php)

    Kommentar


    • #3
      Langsam...

      was zählt ist der Pfad der Datei die aufgerufen wird - ob da was aus irgendwelchen (Unter-)Verzeichnissen eingebunden wird, davon kriegt der Browser nix mit - das heißt, du musst dafür sorgen, dass die Pfadangaben in img src="" so ausgelegt sind, dass sie aus der Sicht der aufgerufenen Datei stimmen und nicht aus der Sicht der eingebundenen Datei.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        da hatt ich ja ein Beispiel dazu gemacht.

        Kommentar


        • #5
          @Koala

          sorry - als ich mit meinem Post begonnen hab, war deiner noch nicht da - das Langsam... am Anfang war nicht dazu da um dich zu verbessern o.Ä.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            k danke für die fixe antwort...
            das heisst ich muss nun jede datei von hand bearbeiten .. weil die datein die includet werdet von einem programm erzeugt werden, und dort kann ich leider nichts einstellen ..

            Kommentar

            Lädt...
            X