Einträge einer Selectbox verlinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge einer Selectbox verlinken

    Hallo, ich habe ein einfache kleine Frage.

    wie kann ich einträge in einer select box verlinken ?

    Gruß

  • #2
    Hallo nevermind

    Schau dir das mal an: http://de.selfhtml.org/javascript/sp...enthandler.htm

    Ich denke das sollte dir weiterhelfen...


    Gruss
    Philipp

    Kommentar


    • #3
      Jo danke, ich hatte in der zwischen zeit schon eine kleine lösung gefunden. Die klappt aber nur bedingt.
      Folgendes habe ich:
      PHP-Code:
      <?
      $option = array('User freischalten' => 'update.inc.html', 'User löschen' => 'delete.inc.html',
       'Tabelle anlegen' => 'create_table.inc.html');

      <select onchange="document.location.href = this.options[this.selectedIndex].value">
                    <?foreach($option as $option => $link)
                    echo '<option value="'.$link.'">' .$option. '</option>';?>
                  </select></td>
      Jetzt soll eigentlich bei mir durch eine Switch/case abfrage jeweils abhängig vom parameter der bestimmte inhalt in ein haupt zeile includiert werden. in der gewissen zelle ist dann halt diese abfrage. kann es sein, das aufgrund der o.g. js anweisung das nicht funktioniert ?

      Bissher öffnet er den link nur ein einem neuen fenster bzw. läd den inhalt einfach in dem aktuellen fenster.
      Ich weis das es so wie ich es mit der abfrage habe eigentlich klappten müsste, da ich es mit einer tabelle anstatt der select box woanders genau so habe.
      Das Parameter das ausgewertet werden soll heißt "inc".
      In der Adresszeile steht dann z.b. index.php?inc=main.

      bissher steht da dann aber nur main.php z.b.. irgendwie wird das parameter nicht übergeben denke ich.
      Zuletzt geändert von nevermind; 15.05.2006, 18:07.

      Kommentar


      • #4
        BITTE Code umbrechen.

        Kommentar


        • #5
          Jo, kannste mir evtl. auch helfen

          Kommentar


          • #6
            Der Name wird ausgewertet also gib der Option den Namen inc.

            du kannst ja mit inc[] auch einen Array daraus machen wenn du willst.

            Kommentar


            • #7
              also das mit dem namen klappt irgendwie nicht. Und dass mit dem array kann ich nicht wirklich machen, da ich von js keine ahnung habe und deswegen nicht weis wie und wo ich das machen muss.
              Kannste mir da nen beispiel machen ?

              Kommentar


              • #8
                Versuchs mal damit:

                PHP-Code:
                <?
                $option = array("User freischalten" => "mein link", 
                "User löschen" => "jund noch ein link",
                 "Tabelle anlegen" => "dein link");

                echo "<select onchange='document.location.href = this.options[this.selectedIndex].value'>
                <option>Aktion auswählen</option>";
                              foreach($option as $option => $link){
                              echo "<option value='".$link."'>" .$option. "</option>";}
                echo "</select></td>";
                ?>
                Nicht wirklich was verändert aber getestet und es klappt!

                PS:
                EDIT:
                schreib einfach

                document.location.href = \"?inc=\"+this.options[this.selectedIndex].value

                und

                <option selected>Aktion auswählen</option>


                Zuletzt geändert von jmc; 16.05.2006, 20:11.

                Kommentar


                • #9
                  Ja gut, bei mir hat das auch geklappt. Das Problem war das mit dem Parameter "inc". Aber gut. Wie kann ich denn ein target angeben, damit ich das wenigstens in ein iframe laden kann ?

                  Kommentar


                  • #10
                    So, hab das mit dem iframe jetzt hin bekommen. Jetzt wäre noch nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich es hinbekomme, das der punkt "aktion auswählen" ohne funktion beleibt und das wenn man einen anderen punkt ausgewählt hat direkt zum punkt "aktion auswählen" zurückgesprungen wird.

                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Wäre es nicht auch "nett", wenn du jetzt mal anfängst selber nachzudenken ...?


                      Du weißt doch bereits, dass du über selectedIndex an die Nummer der ausgewählten Option herankommst - also was hält dich noch ab, eine kleine If-Abfrage einzubauen?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        schau mein EDIT an...

                        Kommentar


                        • #13
                          danke, aber ich habe das jetzt anders gelöst ohne select box...


                          *close*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X