Problem mit Umlauten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Umlauten

    Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit Wörtern, die Umlaute enthalten. So habe ich z.B: das Wort Eröffnen

    Dieses Wort wird mit Er?en in die Datenbank eingetragen. Wie kann ich das verhindern, dass fehlerhafte Wörter eingetragen werden? Gibt es da in PHP einen passenden Befehl?

    Wer kann mir bitte weiterhelfen?


    Mfg
    Zocker

  • #2
    htmlentities()
    bzw. strtr()

    Kommentar


    • #3
      das hat mit html-entities nix zu tun,
      sondern mit der Kollation.

      utf8_decode bzw. utf8_encode.

      du mußt darauf achten, daß:

      - der Zeichensatz der db stimmt,
      - die Zeichen richtig codiert eingetragen werden
      - dein Ausgabe-html den richtigen Zeichensatz angibt
      - dein Browser den Zeichensatz automatisch wählt

      Kommentar


      • #4
        naja was heißt es hat nichts mit htmlentities zu tun. da ich annehme das das ganze als html ausgegeben wird und der poster bei sowas in einem forum fragen muss wäre das die einfachste lösung für ihn wenn er einmal den befehl drüber jagt und das problem somit umgeht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe das Problem mit htmlentities() lösen können.

          Besten Dank euch allen!

          Schönen Abend noch!


          Mfg
          Zocker

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Siehste

            Kommentar


            • #7
              tja - wenn man html in der db speichert statt text....

              Kommentar


              • #8
                Guten Abend,

                habe wieder ein Problem mit den Umlauten. Habe den Titel Branchenf?r Gloport Cash in der Datenbank zu stehen.

                $titel_neu = htmlentities($titel);

                Mit diesem Befehl dachte ich, dass ich das Problem behoben habe, aber leider tritt es immer noch auf. Was mache ich nur falsch?


                Mfg
                Zocker

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MarkusW
                  OffTopic:
                  Siehste
                  siehste

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Zocker
                    Habe den Titel Branchenf?r Gloport Cash in der Datenbank zu stehen.

                    $titel_neu = htmlentities($titel);

                    Mit diesem Befehl dachte ich, dass ich das Problem behoben habe, aber leider tritt es immer noch auf.
                    Glaubst du etwa, der Befehl kann zaubern - und Daten, die schon korrupt in deiner DB stehen, wieder ihre eigentliche Bedeutung geben ...?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X