Besitzer eines Ordners ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besitzer eines Ordners ändern

    Hi Leute und schon wieder hab ich ein tolles Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.

    Ich möchte einen Ordner auf meinem Server erstellen was ich mit

    mkdir("../bilder/10",0777);

    mache. Dies funktioniert auch. Jedoch vergibt er Standarmäßig nur die Rechte 0775 was ich mit folgendem Befehl

    chmod("../bilder/10",0777);

    ändere. Dies funktioniert auch noch. Nur nun hab ich das Problem, dass der Besitzer der Datei nicht ich bin sonder der

    User:wwwrun welcher der Gruppe
    Group:www

    angehört. Wenn ich nun mittels ftp auf den Server zugreife habe ich keine Berechtigung diesen Ordner zu löschen. Jetzt würde ich gerne den Besitzer ändern Ich hab es mit folgenden Befehlen versucht


    chown("../bilder/10","name@domain.com");
    chgrp("../bilder/10","domain.com");

    Den Username und die Usergruppe hab ich von den anderen Ordnern.

    Wenn ich den Befehl nun ausführe bekomm ich immer folgenden Fehler:

    Unable to find uid for name@domain.com

    Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert, obwohl die anderen Ordner den User als uid haben ?

    Danke

  • #2
    PHP-Code:
    $mod chmod("../bilder/10",0777);
    echo 
    $mod
    überprüfe, ob die rechte gesetzt wurden. wenn ja, solltest du eigentlich auch per ftp die dateien löschen können.

    tipp umask (0) wirkt manchmal wunder

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar

    Lädt...
    X