Array von Option Buttons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array von Option Buttons

    Hallo zusammen,

    auf der suche nach einem geeignet Thread für mein Problem, hab ich nichts passendes gefunden.

    Vielleicht kann mir so einer helfen?

    Anhand eines Formulars sollen Kriterien mit Noten von 1 - 5 bewertet werden.
    Damit ich nicht alles über HTML neu schreiben muss, habe ich eine 'function' erstellt.

    PHP-Code:
    function block ($name$bewertung)
            {
              echo 
    "<tr>
                      <td valign='top' nowrap>"
    .$name."</td>
                      <td align='middle'><input name="
    .$bewertung[]." type='radio' value='1'></td>
                      <td align='middle'><input name="
    .$bewertung[]." type='radio' value='2'></td>
                      <td align='middle'><input name="
    .$bewertung[]." type='radio' value='3'></td>
                      <td align='middle'><input name="
    .$bewertung[]." type='radio' value='4'></td>
                      <td align='middle'><input name="
    .$bewertung[]." type='radio' value='5'></td>
                    </tr>"
    ;
            } 
    Wie vielleicht zu erkennen ist, soll $bewertung ein Array sein. Die gesamten Noten sollen in einer Datenbank, als ein Feld gespeichert werden, da ich diese für die Erstellung eines Zeugnisses brauche.

    Wenn ich mir jedoch die Variable in einer Datenbank ablegen lassen, erscheint eine 0. Es sollten jedoch ganz viele Noten von 1-5 sein.
    Keine Fehlermeldung.

    Kann mir da einer Helfen.

    DANKE

    Gruß
    Janet

  • #2
    Re: Array von Option Buttons

    Du kannst keine Elemente von $bewertung ausgeben, indem du einfach nur $bewertung[] schreibst - diese Syntax dient nur zum Befüllen eines Arrays mit weiteren Elementen.

    Zum Zugriff auf bestehende Elemente solltest du den (nummerischen) Index verwenden - und dann kannst du das auch gut in einer for-Schleife regeln.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht noch die Infos, wie ich diese Array in eine Datenbank speicher und wie es mir ausgeben lassen.

      Für den Eintrag in die Datenbank
      PHP-Code:
      if ($persnr != 0){
        
      $sql "INSERT INTO $table VALUE ('$persnr', '$name', 
                                          '
      $vorname', $orgeinheit',
                                          '
      $geschlecht', '$bewertung', 
                                          '1235')"
      ;
        
      $eintragen mysql_query($sql);           

      Für das Ausgeben:
      PHP-Code:
      print_r ($bewertung); 
      Bei der Ausgaben passiert nichts und in der Datenbank steht 0.

      DANKE für eure Hilfe ...

      Kommentar


      • #4
        Schön - dann fang bitte an zu Debuggen ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X