Dynamisches Select feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisches Select feld

    mein erster eintrag in dieses forum , erstmal hallo an alle =)


    habe ein select feld, wo die werte aus einer tabelle ausgelesen werden, soweit so gut. nun moechte das man den eingestellten wert auch aendern kann und muss dafuer ja den "ist zustand" abfragen und anzeigen. mein plan war folgender:

    PHP-Code:

    <select name="sprachid" size="1">
            <?php
        $sprache1 
    mysql_query("SELECT * FROM sprache order by sprache asc"); 
        while (
    $obj mysql_fetch_array($sprache1)) {
       
    $aid $obj["sprache_id"];
        
    $aname $obj["sprache"];
        if(
    $aid == $sprachid) { $sdf "selected";}
        echo(
    "<option $sdf value='$aid'>$aname</option>\n"); 
      }
    ?>
          </select>
    leider stimmt das ergebnis nicht .. selected wird in der falschen zeile ausgefuehrt .... jemand einen tip was ich falsch mache?

  • #2
    Re: Dynamisches Select feld

    PHP-Code:
    if($aid == $sprachid) { $sdf "selected";} 
    Wenn diese Bedingung einmal erfüllt war, behält $sdf diesen Wert auch in allen folgenden Schleifendurchläufen ...


    Ergänze also um einen else-Zweig, in dem du $sdf wieder auf "" setzt.
    Damit hast du die Variable dann übrigens auch in jedem Falle vor der ersten Ausgabe initialisiert, was bisher auch nicht der Fall war. Setze außerdem bitte dein error_reporting auf E_ALL, damit dir solche Fehler zukünftig gleich gemeldet werden.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wenn beim ersten Durchlauf $aid gleich $sprachid ist wird die Variable gesetzt, und bleibt für jeden Durchlauf gesetzt.

      Also solltest du am Anfang der Durchläufe die Variable $sdf = NULL setzen.

      Kommentar


      • #4
        danke fuer die schnelle antwort !

        Kommentar

        Lädt...
        X