Schriftlänge in px

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftlänge in px

    Gibt es eine Möglichkeit die ausgegeben Schriftlänge mit PHP zu "messen"?

    Ich erstelle ein Bild mit einer Schrift darüber und möchte die Länge der Schrift in Pixel wissen um die Schrift genau ausrichten zu können.

    Hab schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

  • #2
    da wirst du wahrscheinlich auch nie was finden. jede schrift läuft anders, i und l nehmen weniger platz ein als u oder d. die einzige möglichkeit wäre eine monotype-schrift wie courier, da kannst du das anhand von beispielen berechnen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      wie kropff schon gesagt hat, monotype schrift, und die dann durch die points in pixel umrechnen

      google mal, steht sicher iergendwo, wie man pt in pixel umrechnet

      Kommentar


      • #4
        Na ja, die einzige möglichkeit sehe ich in imagettfbbox.

        Ansonsten habe ich auch keine idee

        Kommentar


        • #5
          thx, das letzte könnte das sein was ich suche ich muss es noch asprobieren.^^

          Ich möchte eben gerade keine normale Schrift benutzen. Es ist ein Button-Generator...

          Das "M" z.B. ist viel grösser als das "i" und genau deswegen suche ich eine solche Funktion um das Bild das aus der Schrift erstellt wird auszumessen.

          wieder mal was gelernt ;-)) vielen Dank!
          Zuletzt geändert von jmc; 21.05.2006, 13:38.

          Kommentar

          Lädt...
          X