Problem bei zweiter Session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei zweiter Session

    Hallo,

    es wird eine Session registriert, wenn sich ein User bei mir einloggt.
    Ich möchte jetzt auf einer Seite eine zweite Session registrieren, die dann auf einer weiteren Seite zertört wird. Damit will ich bei einem Formular ein doppeltes Eintragen verhindern. Mein Anfang der Seite sieht so aus:

    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    require(
    "verb.inc.php");
    if(!
    session_is_registered('user') || $_SESSION['user'] == "") {
    header("location:index.php");
    die;
    }
    ?>
    Ich kann jetzt aber nicht einfach schreiben $_SESSION['formular']= "formular" und die neue Session ist registriert. Wenn ich schreibe session_start() werden dann alle Sessions gestartet oder nur die eine? Also ich möchte einfach während eine Session läuft eine zweite Session registrieren und diese dann wieder löschen, während die andere aber auch läuft. Vielen Dank!

  • #2
    ...HÄ?

    du machst am Anfang eines jeden Skriptes
    session_start(), damit startest du EINE Session. Und du kannst auch nur eine Session pro Skriptaufruf und User starten.

    Danach hast du in $_SESSION ein ARRAY, wo du Werte drin ablegen kannst.

    Wenn du irgendwas hierran nicht verstanden hast, bemüh Google ... dein Verständnis von Sessions und Arrays scheint etwas zu haken ~_~


    [edit]
    btw. session_register, session_unregister und session_is_registered sind veraltet. Die Benutzung von $_SESSION ist einfacher und nicht deprecated
    Zuletzt geändert von ghostgambler; 21.05.2006, 01:10.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber so sollte es funktionieren :

      PHP-Code:
      session_start ();
      if (!isset (
      $_SESSION['formular'])
         {
         
      $_SESSION['formular'] = "formular";
         } 
      und auf der anderen Seite :

      PHP-Code:
      session_start ();
      unset (
      $_SESSION['formular']); 
      Meintest du das so ?

      Kommentar

      Lädt...
      X