aufbau tabelle für navigation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aufbau tabelle für navigation

    ich möchte eine navigation für eine bildergallerie mit folgenden möglichkeiten aufbauen:
    - es soll möglich sein sub-kategorien (beleibig tief sub-sub...) anzulegen.
    - bilder die zu einer sub kategorie gehören sollen auch in der/den entsprechenden
    übergeordneten kategorien angezeigt werden. und genau da liegt mein problem.
    wie kann ich eine tabelle schlau aufbauen damit dies möglich ist?

    mit folgendem aufbau klappt das ja nicht:
    [COLOR=royalblue]id, katname, katbeschr, level, order[/COLOR]

  • #2
    Re: aufbau tabelle für navigation

    http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node11.html

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Das Nested Set Modell würde mein problem lösen, nur habe ich eine navigation die sehr oft geändert werden muss - elemente kommen dazu, fallen weg.
      gibt es keine "elegantere lösung?

      Kommentar


      • #4
        na, wenn du dir nen vernünftiges interface für die änderungen bastelst, ist das eigentlich ne ziemlich elegante lösung.

        alternativ bietet sich menu_menu an.

        Kommentar


        • #5
          Da muss ich spontan an meine ersten beiden Semester Informatik denken, speziell GDI (Grundlagen der Informatik), da hatten wir alle möglichen Baumstrukturen, auch mit Vorteilen und Nachteilen.

          Die nested set darstellung ist nur eine spezielle Darstellung eines baumes, die nachträglich nicht mehr mit einem verhältnismässigem Aufwand zu ändern ist.

          Allerdings gibs für den selben baum noch mehr Darstellungsarten.

          Google einfach mal nach Binärbäumen und deren Darstellungsarten.

          Wähle dann die Arten aus wo steht, dass zwar die Einpflege aufwendiger ist, aber das ändern dafür möglich bzw. nicht sehr aufwendig.

          Ich denk mal ein guter Einstieg wäre die Wikipedia.


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            ich habe jetzt eine navigation mit einem Nestet set modell aufgebaut.
            [COLOR=royalblue]id, name, id_links, id_rechts[/COLOR]

            nun habe ich probleme beim auslesen der daten. ich möchte beispielsweise alle namen mit den entsprechenden tiefen erhalten. wi kann ich die abfrage formulieren?

            Kommentar


            • #7
              Dann ist eine Baum traverse ausgehend vom Kategorieknoten sinnvoll. Allerdings gibt das viele SELECTs.

              wie wäre es mit einem SELECT.... WHERE kategorie IN (liste) und nur die Liste mit traverse aufbauen?

              Kommentar


              • #8
                Ich denke hier ist mehr Datenbank-Modellierung gefragt, als Baumstrukturen.

                1. Tabelle "Bilder":
                - Hauptschlüssel: id (oder name je nach Wunsch)
                - Spalte: bild (mit dem eigentlichen Bild)
                - weitere Spalten die NUR die Bilder beschreiben... (Kommentare, etc.)

                2. Tabelle "Kategorie_Bilder" (oder weiß der Geier was! ):
                - Hauptschlüssel = Fremdschlüssel von "Bilder" und Kategorie.

                3. Tabelle "Kategorie"
                - Hauptschlüssel: id (oder name je nach Wunsch)
                - Fremdschlüssel: "Kategorie"

                Umgang:
                - Es werden Kategorien vom System festgelegt: Tierbilder, Autobilder, etc. Diese besitzen, entweder schon Kategorien, oder sind einfach nur leer.
                - Beim Erzeugen einer Subkategorie, wird einfach eine neue Kategorie angelegt und diese an eine bereits vorhandene genüpft.

                So würd ich das aus dem Stehgreif machen.

                Kommentar


                • #9
                  besten dank für deine lösung Jesseblue.
                  du hast meinen knoten im hirn geöffnet, jetzt komm ich wieder voran :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Büdde Büdde...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X