SELECT auf mehrere Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT auf mehrere Tabellen

    Hallo!

    ich habe 2 Tabellen mit jeweils gleichen Spalten:

    Aktivemitglieder:
    mitgliedname, vorname, alter, mitgliedseit, usw..

    Passivemitglieder:
    mitgliedname, vorname, alter, mitgliedseit, usw...


    Ich möchte nun aus beiden Tabellen, z.B. die namen mit "schmidt" anzeigen lassen. So sieht meine Abfrage momentan aus (auf Tabelle aktivemitlieder)

    PHP-Code:
    SELECT FROM Aktivemitglieder WHERE mitgliedname LIKE '%schmidt%' ORDER BY mitgliedalter ASC 
    Ich kann natürlich beide zusammenfügen und in eine legen, ist aber nicht nützlich, da beide getrennt geführt werden, auch wegen update usw...

    Wer kann mir hier helfen, benötige ich JOIN? Bisher hat nichts geklappt. In beiden tabellen sind die gleichen Spalten. Wie sollte der Befehl komplett am besten und einfachsten aussehen?

    thanxs!!!

  • #2
    Wenn Du zwei Queries, jeweils eine pro Tabelle, per UNION verbindest, hast Du Dein gewünschtes Ergebnis.

    Daß die Aufteilung in zwei Tabellen völlig sinnlos ist, und Deine Brgründungen, warum das so ist, auch, laß ich mal dahingestellt.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Super, funktioniert.
      Daten werden beim einspielen als csv bei mir nicht überschrieben, daher 2 Tabellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X