Formulare: Stylefrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulare: Stylefrage

    Wie kann ich die Schriftgröße in <input> feldern ändern? und kann man die Höhe des Inputfeldes an sich auch ändern? Kann man für Solche Elemente CSS nutzen?

    Thx Martin
    -Am Anfang war das Wort-

    Ich habe fertig mit Abi ^^

  • #2
    Re: Formulare: Stylefrage

    Original geschrieben von Lexus_Ks
    Wie kann ich die Schriftgröße in <input> feldern ändern?
    Wie bei allen anderen Elementen auch.
    und kann man die Höhe des Inputfeldes an sich auch ändern?
    Da input ein replaced inline Element ist - ja.
    Kann man für Solche Elemente CSS nutzen?
    Man benutzt für Darstellung nur und ausschließlich CSS ... aber das hatten wir doch gestern schon, oder? :-)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, leider tendiere ich oft noch dazu sobald ein kleines Problem ansteht gleich im Forum anzufragen anstatt erstmal auszuprobieren ^^ Aber das wird sich mit der Zeit ändern ^^ Danke für deine Ratschläge

      Aber siehst du... meine Seite ist valid ^^ *lol* bin ich stolz drauf *gg*
      Zuletzt geändert von Lexus_Ks; 31.05.2006, 14:38.
      -Am Anfang war das Wort-

      Ich habe fertig mit Abi ^^

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Jup, is valide - jetzt wenn du noch vom Tabellen-Layout wegkommst wär das ne feine Sache
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Wie vom Tabellenlayout wegkommen? Zeig mal bitte nen Beispiel wei du des meinst ^^

          Also ich mein um ne Seite zu unterteilen muss man doch Tabellen nehmen oder ?
          Zuletzt geändert von Lexus_Ks; 31.05.2006, 15:07.
          -Am Anfang war das Wort-

          Ich habe fertig mit Abi ^^

          Kommentar


          • #6
            http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Damit meine ich, dass du versuchen solltest deine Seite nicht mit zig verschachtelten Tabellen zu layouten sondern mit bedachtem Einsatz von divs und den inhalt der Seite semantisch mit h1 - h6, p, Listen usw. auszeichnen solltest die du dann mit Css formatierst.

              wie das genau gemacht wird würde den Rahmen hier sprengen und steht außerdem z.B. schon hier:
              http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

              Ackere dich mal da durch - am Anfang kanns einem das eine oder andere recht schwer fallen, aber wenn du mal den Bogen raus hast erkennst du, warum es 10mal vernünftiger ist als ein Tabellen-Layout.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                @Quetschi, da stehen ja nur Vorteile, welche für mich durchaus überzeugend genug sind um mich damit zu beschäftigen, aber wo geht das Tutorial weiter?

                Oder gehören alle Links unter dem Menüpunkt Workshops dazu?
                -Am Anfang war das Wort-

                Ich habe fertig mit Abi ^^

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Lexus_Ks
                  Oder gehören alle Links unter dem Menüpunkt Workshops dazu?
                  Jup - damit hab ich auch die Grundlagen gelernt

                  Ich kann dir wirklich nur raten besser heute als morgen auf ein css-basiertes Layout umzusteigen.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Joa klaro, zumal die Seite im Aufbau ja nicht kleiner und der umzustellende Code ja nicht weniger wird ^^

                    Aber ich habe da 1 Bedenken:

                    Wenn dieses Boxenmodell in manchen älteren Browsern nicht ordentlich dargestellt werden kann habe ich doch ien Problem oder, denn das Tabellenlayout wird soweit ich weiß von allen richtig dagestellt, zumindest hatte ich noch nirgens Prbleme damit.
                    -Am Anfang war das Wort-

                    Ich habe fertig mit Abi ^^

                    Kommentar


                    • #11
                      Entweder ignorierst du, dass "ältere Browser" (eigentlich kommen hier ja nur die 5er-IE in Frage) das Box Model nicht korrekt umsetzen - oder du unternimmst was dagegen, indem du sie mit angepasstem CSS versorgst.
                      http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Achso, das sind dann wohl Browserweichen...okay gut zu wissen dass es eine Möglichkeit gibt, aber dahin komm ich erst noch... ich bin gerade hier: http://www.css4you.de/wscss/css01.html

                        Und an dieser Stelle frage ich mich wieder was. Weiter unten auf der Seite sidn alle Browswer aufgelistet und dahinter steht in welchem MAß sie CSS1 und CSS2 ausgeben können. Da steht kein einziger Browser, der CSS2 vollständig nutzen kann, wie kommt das denn? Ich meine dafür wird sowas doch gemacht ^^
                        -Am Anfang war das Wort-

                        Ich habe fertig mit Abi ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Lexus_Ks
                          Aber ich habe da 1 Bedenken:

                          Wenn dieses Boxenmodell in manchen älteren Browsern nicht ordentlich dargestellt werden kann habe ich doch ien Problem oder, denn das Tabellenlayout wird soweit ich weiß von allen richtig dagestellt, zumindest hatte ich noch nirgens Prbleme damit.
                          jo, das ist eigentlich eins der größten Probleme - aber dafür gibts Browserweichen, Hacks etc.:
                          http://www.css4you.de/wsbw/index.html

                          Ich kann natürlich nicht für alle sprechen aber in meinen LogFiles kommen die älteren Versionen vom IE mit dem fehlerhaften Boxmodell verhaltnismäßig selten vor - es bleibt jedem selbst überlassen für diese Version ein eigenes CSS bereitzustellen.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Humm... okay bin das Tutorial jetzt durch, aber in den ganzen Texten ist jetzt noch gar nichts von z.B. Ausrichtung der Boxmodelle erzählt -_- Vielleicht wäre ein Beispiel ganz hilfreich. Muss janichts drin stehen nur eben wie so eine Seite aussehen kann, oder besser gesagt wie ich so eine 3 spaltenlayout-seite mit boxmodell umsetze.
                            -Am Anfang war das Wort-

                            Ich habe fertig mit Abi ^^

                            Kommentar


                            • #15
                              http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm
                              Und den Link zum SELFHTML Weblog über CSS Spaltenlayout hast du auch bereits bekommen.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X