VAR übergabe und mysql-update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VAR übergabe und mysql-update

    Abend die Herren, ich hoffe ich kriege etwas hilfe bzw. einen tip weil ich bei folgendem nicht mehr weiterkomme:

    Ich habe ein Formular, das die eigegebenen Inhalte in die datenbank speichert. In einer anderen Maske werden diese Daten wieder
    Tabellarisch dargestellt mit buttons löschen und ändern.

    Wenn ich auf ändern gehe, komme ich zum ursprünglichen Formular
    zurück, wobei die daten (der id zugeordnet) wieder
    in die text bzw. textarea felder eingelesen werden.

    Code:
    PHP-Code:
    <input type="Text" name="art" value="<? echo   $variable ; ?>" size="" maxlength="">
    soweit klappt alles... jetzt möchte ich die variablen mittels update
    in die datenbank zurückspeisen,dafür werden die daten an eine zweite
    seite mittels post geschickt,allerdings kommen sie dort nicht an.
    Die entsprechenden felder, bzw der datensatz wird einfach geleert.
    die sql-abfrage ist korrekt,mysql_affected_rows() zeigt auch 1 (also ein ja)an, mit echo und variablenname sehe ich aber das nichts rüberkommt,auch nicht mit $post usw... woran kann das liegen (ihr seht ja den code auszug oben).

    Hoffe ich hab die situation gut geschildert
    und das ich feedback oder ne idee bekomme...

    Danke im vorraus !!!

  • #2
    Re: VAR übergabe und mysql-update

    Suche('register_globals')

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: VAR übergabe und mysql-update

      Original geschrieben von chorknabe
      Hoffe ich hab die situation gut geschildert
      Nein, wesentliche Informationen fehlen.

      Code des Formulars, und der für's generieren und absetzen der Update-Query relevante Code.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        da das formular ansonsten bei neueingabe und das sql update - query hart kodiert ohne variablen auch funktioniert, ist der code irrelevant,
        sonst würde ichs erwähnen... schaue mir register_globals mal an...
        meld mich gleich

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von chorknabe
          da das formular ansonsten bei neueingabe und das sql update - query hart kodiert ohne variablen auch funktioniert, ist der code irrelevant,

          warum funktioniert es denn dann nicht? ^^

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            so,sorry... wollte nochmal was prüfen..

            also register_globals ist on

            die formulardaten werden nicht übergeben, da echo $variablenamen
            nichts ausspuckt, der sql query lautet wie folgt und klappt wenn man die vars nicht benutzt,

            PHP-Code:
            $updaten=mysql_query("UPDATE zimmerart
             SET art= 'art',
             beschreibung_de = '
            $beschreibung_de',
             description_en = '
            $description_en',
            anz_gesamt = '
            $anz_gesamt' ,
             preis_normal = '
            $preis_normal', 
            preis_wochenende = '
            $preis_wochenende', 
            preis_session = '
            $preis_session', 
            preis_firmen = '
            $preis_firmen', 
            preis_ded = '
            $preis_ded'  WHERE id=$d");
            if(!
            $updaten){ echo mysql_error(); }

            echo 
            mysql_affected_rows() ; 
            das formular welches sendet, schaut vorher nach ob die datensätze neu in die db kommen,oder ob jemand daten aktualisieren will,für den button.

            PHP-Code:
            <form action="za_aendern.php" method="POST" target="">
            ..... 
            formularcode z.b.
            <td>Art<td><input type="Text" name="art" value="<? echo   $za1 ; ?>" size="" maxlength=""> 
            .......
            echo"<td><input type='button' value='Ändern' name='aendern'  onclick=window.location.href=\"za_aendern.php?aendern=$d\"></td> </tr>";
            }
            else {
            echo"<td><input type='submit' value='Eingeben' name='send'  </td> </tr>";
            }
            ?>

            ich wette es ist ein ganz ganz dummer fehler,aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht,gelle?

            danke nochmal für eure freundliche unterstützung!!!

            bis gleich...
            [COLOR=crimson]Also nochmal: hab nur die frage ,warum die zweite seite nicht die variablen der ersten bekommt (welche ja aus der db gelesen wurden...[/COLOR]
            Zuletzt geändert von chorknabe; 31.05.2006, 19:33.

            Kommentar


            • #7
              Hat jemand noch ne idee ???

              Kommentar

              Lädt...
              X