highlight_string will nicht wie's soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • highlight_string will nicht wie's soll

    Hallöchen...,


    Ich versuche mittels "highlight_string" einen PHP-Code auf meiner Webseite ausgeben zu lassen. Es funktioniert bei allen eingebauten Beispielen, nur bei einem will es nicht und ich frag mich die ganze Zeit warum. Habe im Vergleich zu den anderen Code's nichts anders geschrieben.
    Hinweis: Es handelt sich um Codeschnipsel die Angezeigt werden sollen, daher ist da auch normaler Text mit bei.

    Hier das vollständige Segement inkl. highlight_string Funktion.

    PHP-Code:
    <p>Ein kleines Beispiel, wie man aus einer Datei mit folgendem Aufbau: id#name#beschreibung#link die Daten 
    auslesen und wiedergeben kann.</p>
    <? 
    $phphighlight = '
    <?php
    $fp 
    file("datei.txt");
    $count count($fp);

    for(
    $i=0;$i<$count;$i++) {
    $array[] = $fp[$i];
    $daten $array[$i];
    $daten explode("#",$daten);
    $id $daten[0];
    $name $daten[1];
    $beschreibung $daten[2];
    $link $daten[3];
    }
    ?>';
       highlight_string($phphighlight); 
    ?>
    <p>Ausgabe der Daten erfolgt so:</p>
    <? 
    $phphighlight = '
    <?php
    echo"Link: ".$link." - Beschreibung: ".$beschreibung." - Name: ".$name." - Id: ".$id.""
    ?>';
       highlight_string($phphighlight); 
    ?>
    Als Fehlermeldung erhalte ich einen parse error (unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING) zurück.


    Besten Dank schon im Voraus.


    medium22

  • #2
    Ich kriege bei deinem Code keine Fehlermeldung

    Einen Parse Error sollte man aber selbst lösen können, da steht doch zumindest noch eine Zeilennummer dabei
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Sind vielleicht im Text irgendwo Slashes?

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen...,



        ist es denn möglich dass die Fehlermeldung nicht direkt von diesem Code kommt sondern doch von dem drüber/drunter? Das ganze ist in if-schleifen gepackt.
        Ja, ich dachte auch mal ich könnte mittels der Zeilenangabe weiterkommen, aber diesmal ist das leider nicht der Fall.

        PHP-Code:
        .....
        103   header("Content-Type: image/gif");
        104   imagegif($im,'',100);
        105   imagedestroy ($im);
        106   ?>';
        107        highlight_string($phphighlight); 
        108   ?>
        109    <p>Einziger Wermutstropfen, animierte Gifs werden auf den ersten Frame reduziert und abgebildet.</p> 
        O.g. Fehlermeldnung soll in Zeile 106 sein.


        MfG medium22

        Kommentar


        • #5
          Wieviel öffnende geschweifte Klammern "{" hast du?

          Wieviel schließende geschweifte Klammern "}" hast du?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            zeile 104 ist der Fehler welcher im OP nicht ist.

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen...


              Problem hat sich zwar nicht gänzlich gelöst aber ich habe einen anderen Weg gefunden genau dieses Problem zu überbrücken.

              Danke nochmal für Eure Hilfe.



              medium22

              Kommentar

              Lädt...
              X