Sessions Serverseitig speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions Serverseitig speichern

    hi,

    wenn ich eine session erzeuge wird diese doch in cookies gespeichert?! ist es möglich diese auch datenbankseitg zu sichern (oracle).

    ich will einen bestätigungslink schicken der nach x stunden verfällt. wenn die session nun lokal gespeichert ist wird es ja blöd wenn der user die bestätigung auf einem andren rechner machen will.

    ich könnte das sicherlich auch über eine tabelle in der db lösen (wie ich es bei psp machen würde). aber wenn php schonmal ein session object anbietet....

    danke.

  • #2
    Die Sessiondaten werden immer Serverseitig gespeichert. Was im Browser gespeichert wird (und auch gespeichert werden muss! Wie sonst soll der Server den richtigen Client zuordnen) ist nur die Session-ID.

    Umgehen könntest Du das theoretisch mit mod_rewrite, indem Du die Session-ID als virtuelles Unterverzeichnis und ausliest. z.B. www.test.de/{sessionid}/index.htm.

    Aber das Verfallsdatum eines Bestätigungslinks speiherst Du sowieso am besten nicht in der Session, sondern in einer eigenen Tabelle.

    Kommentar


    • #3
      achja, alles klar. hatte jetzt einen denkfehler. gut. danke.

      Kommentar

      Lädt...
      X