Problem mit ImageTTFText()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit ImageTTFText()

    Hallo!

    Ich habe mir ein PHP-Script geschrieben, das mir auf eine vorgegebene hintergrundgrafik das aktuelle Datum schreibt und diese Grafik dann ausgibt. Auf meinem Rechner habe ich das Script mit dem XAMPP getestet und dort funktioniert es problemlos.
    Wenn ich es jedoch auf meinem Webspace aufrufe, dann ist die Schrift plötzlich kleiner und nicht mehr schwarz, sondern gelb!
    Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann? Wenn nötig poste ich auch gerne noch den Code.

    richtiges Bild:

    falsches Bild:



    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    zeig mal den code dazu..
    welche schriftart verwendest du?

    Kommentar


    • #3
      Ich verwende als Schriftart Arial. Die entsprechende Datei steht dem Script auf meinem Webspace auch zu Verfügung.

      Hier der Code:
      PHP-Code:
      $wochentag = array("Sonntag, ""Montag, ""Donnerstag, ""Mittwoch, ""Donnerstag, ""Freitag, ""Samstag, ");
      header("Content-type: image/jpeg");
      $bildURL "./button_spacer_bottom.jpg";
      $bild=ImageCreateFromJPEG($bildURL);
      $font="../../misc/Arial.TTF";
      $black ImageColorAllocate($bild000);

      $text $wochentag[(date("w"))].date("d.m.Y")."  ".date("H:i");
      imageTTFtext($bild,8,0,11,20,$black,$font,$text);
      ImageJPEG($bild,"",100); 
      Gruß
      Pascal
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        was sagt die testausgabe bzgl. $black?

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich mir $black ausgeben lasse, bekomme ich "0". Daran kann es auch nicht liegen, da ich es bisher ohne $black gelöst hatte und das Ergebnis dasselbe war.
          Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
          http://www.it-blog.net

          Kommentar


          • #6
            vielleicht hilft http://de.php.net/manual/en/function...text.php#50599 ?

            Kommentar


            • #7
              Also ich hab's grad mal ausprobiert festgestellt, dass es daran auch nicht liegen kann...
              Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
              http://www.it-blog.net

              Kommentar


              • #8
                Hat sonst noch jemand eine Idee, zu meinem Problem?
                Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                http://www.it-blog.net

                Kommentar


                • #9
                  Hmm. Das ist echt mysteriös - vor allem das Gelb
                  Du bist 200%ig sicher, daß Du das richtige Skript testest?
                  Hast Du ein anderes Hintergrund-JPEG probiert?
                  Was für einen RGB-Wert hat das mysteriöse Gelb? Sitze gerade im Internetcafe und habe kein Grafikprogramm zur Hand.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich bin sicher, dass ich das richtige Script teste. Ich habe auch schon die ganzen Files, die Das Script benötigt komplett neu hochgeladen.
                    Den RGB-Wert kann ich dir leider auch nicht sagen, da dieser nicht eindeutig ist (siehe Bild).


                    MfG
                    Pascal
                    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                    http://www.it-blog.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Behandle den Pfad zum Fontfile mit realpath().
                      Wenn das nicht hilft, gib mal deine GD-Version an.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich hab es jetzt mal mit realpath() versucht, aber das Ergebnis ist immer noch dasselbe.
                        Sowohl auf meinem Webspace, als auch lokal auf meinem Rechner habe ich laut phpinfo() die GD-Version "bundled (2.0.28 compatible)".
                        Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                        http://www.it-blog.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Versuchs mal hiermit, den Pfad zur Schrift mußt du natürlich anpassen, den Namen der Schriftdatei ggf. kleinschreiben, aber .ttf nicht anhängen:
                          PHP-Code:
                          <?php
                          putenv
                          ('GDFONTPATH=' realpath('/dein/pfad'));
                          header("Content-type: image/jpeg");
                          $im imagecreatetruecolor(40030);
                          $white imagecolorallocate($im255255255);
                          imagefilledrectangle($im0039929$white);
                          $black imagecolorallocate($im000);
                          imagettftext($im2001020$black'ARIAL''Testing...');
                          imagejpeg($im);
                          imagedestroy($im);
                          ?>

                          Kommentar


                          • #14
                            Also damit bekomme ich nicht einmal eine Grafik ausgegeben, geschweige denn, dass es mein Problem lösen würde...
                            Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                            http://www.it-blog.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Was bekommst du denn ausgegeben?
                              Ändere die Hintergrundfarbe mal auf Rot - das Weiß siehst du nicht, wenn dein Browserfenster einen weißen Hintergrund hat. Und wenn dann auch noch die Schrift fehlt, siehts für dich nämlich aus, als wäre gar nichts da.

                              Benutzt du wirklich einen absoluten Pfad?
                              Existiert der auch?
                              Liegt dort die Schriftdatei, die du benutzt?
                              Stimmt die Groß-/Kleinschreibung?

                              Zeig mal deinen Testcode!

                              Wenn alles nichts hilft, versuchs mit Content-Type image/png und imagepng(). Das kann die GD sowieso besser.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X