fremde config

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fremde config

    hallo.
    ich habe mir überlegt, ein script zu programmieren, bei dessen installation die adresse der seite wo das script installiert wird, in eine datenbank geschrieben wird. in diesen fall meine db.
    ich kann natürlich schlecht eine config.php von meinen server in dessen script bauen. dehsalb woltle ich fragen, ob es möglich ist, diese sicher von einen anderen server zu includen, ohen das einer zugriff bekommt?
    würde dafür einen ftp user erstellen können, möchte die edaten aber gerne sicher lassen.
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Bau in die Installationsroutine des Scripts ein, dass es einen Request an ein Script auf deinem Server sendet. Dabei überträgt es den eigenen Hostnamen, den dein Script in die DB schreibt.
    PHP-Code:
    $fp fsockopen($deinServer, ...);
    fputs($fp"GET /dbwriter.php?h={$_SERVER['HTTP_HOST']} HTTP/1.0\r\n..."); 
    Es wäre natürlich Unsinn, das als Lizenzverifikation zu benutzen, PHP-Code ist les- und editierbar für jedermann und außerdem könnte bei der Installation gar kein Netzwerkverkehr möglich sein.

    Kommentar


    • #3
      aso.
      wennd as nicht als lizens möglich ist, dann lass ich dass.
      was wäre denn in diesen falle besser?
      ist es kontrollirbar wo ein script von sich selber isntalliert ist, wenn man was eingebaut hat?
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        als lizenz-kontrolle gibs es scripts wie den zend encoder (such auch mal nach scripts verschlüsseln o.ä.)

        ist es kontrollirbar wo ein script von sich selber isntalliert ist, wenn man was eingebaut hat?
        (schwer zu entschlüsseln) Ja, entweder über o.g. programme oder über ne request, die jedoch wie beschrieben ne netzwerkverbindung voraussetzt.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Lennie
          was wäre denn in diesen falle besser?
          Ich hatte gehofft, du willst einfach eine Liste mit Sites, die dein Script einsetzen. Meinst du wirklich, dass du in der Lage bist, PHP-Scripte zu schreiben, für die jemand bezahlt? (Ich glaube nicht, denn dann hättest du diesen Thread nicht aufmachen müssen.)

          Kommentar


          • #6
            nein das glaube ich nicht (also das ich dass für eigene scripte bräuchte). ich möchte solche scripte für andere basteln

            ...
            Zuletzt geändert von Lennie; 05.06.2006, 18:43.
            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

            Kommentar


            • #7
              ich glaub du hattest onemorenerd nicht ganz verstanden. genau das wollte er anzweifeln.

              Kommentar


              • #8
                doch ich hab ihnverstanden.
                Er meint:
                ich bräuchte so eine lizensabfrage nur dann wenn ich scripte verkaufe. da meine scripte noch nciht gut genug wären das zu verkaufen sollte ich das lassen, und bräuchte demnach kein lizensscript.

                ich sage: ich brauche das nciht dafür, sondern möcchte dieses script die liensabfrage nciht für was andres progen sondern als eigenenes schript. und dann auch nciht verkaufen.
                Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                Kommentar


                • #9
                  nun gut, wenn dem so sei, dann stell ich sicherheitshalber noch die Frage, ob das ganze Sinn macht, wenn man bedenkt, dass das ganze keine sichere Sache ist (PHP-Code ist für jeden offen) und es schon zahlreiche zuverlässige Encoder gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    naja.. sichde ris t es sicher net... aber für nonphp leute...
                    diencihmals wissen was nen php tag is
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Lennie
                      naja.. sichde ris t es sicher net... aber für nonphp leute...
                      diencihmals wissen was nen php tag is
                      OffTopic:
                      wenn du so codest, wie du schreibst, brauchst du nichts zu verschlüsseln.
                      *scrnr*
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Hier schreibt er im selben Stil. Dada oder ?

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          wer kennt heute noch Dada? ich tippe auf kryptoorthographie ... in 20 jahren geht das als lupenreines hochdeutsch durch
                          eot
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #14
                            ach... ich mag vielleicht zu schnell tippen. und daher auch fehler haben, aber ein großes problem von mir ist mit meine legasthenie.
                            dass coden bekomme ich aber hin. da brauche ich aber auch immer, da wird aber auch kaum ein dokument gespeichert ohne nicht buchstabe für buchstabe kontrolliert zu werden.
                            naja... ich kann mich mal mehr bemühen.
                            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              ja ein wenig mehr bemühen kann nicht schaden. Schreib einfach langsamer bzw. kontrolliere deine Texte bevor du auf antworten klickst.

                              OffTopic:

                              quote:Original geschrieben von Lennie
                              naja.. sichde ris t es sicher net... aber für nonphp leute...
                              diencihmals wissen was nen php tag is

                              OffTopic:wenn du so codest, wie du schreibst, brauchst du nichts zu verschlüsseln.
                              *scrnr*
                              oh man der hätt mich fast vom stuhl gerissen.


                              tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                              documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                              Die Nachtwache!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X