textdatei auslesen - seiten generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • textdatei auslesen - seiten generieren

    hi.

    Also ich habe da ma ne frage:
    Ich habe ein gästebuch welches die einträge in eine txt datei ablegt. das script liest die einträge nacheinander aus und gibt sie aus.

    allerdings schreibt es alle auf eine seite sodass es ziemlich lange dauert alles zu laden.

    nun habe ich schonmal gesucht wie man seiten generieren könnte. allerdings habe ich da nur lösungen gefunden die auf mysql basieren.
    geht das auch anders?

  • #2
    Hi,

    du könnest (musst?) deine einträge in ein Array schreiben oder die Datei 2x durchgehen um 1) eine Anzahl der vorhandenen Einträge zu ermitteln und dann 2) die Ausgabe zu generieren.


    Ein Array deiner Textdatei kannst du mit
    PHP-Code:
    $daten file("gaestebuch.txt"); 
    bauen.

    Weitermachen könntest du in der Form
    Vorausgesetzt deine Gästebucheinträge sind EINER / Zeile

    PHP-Code:
    $proseite 15// Anzahl der einträge pro seite
    $anzahl count($daten); // Ergibt die anzahl der einträge

    $seiten $anzahl $proseite// Kann leider auch 4,6 ergeben (würde also nicht funktionieren)
    $seiten ceil($seiten); // Aufrunden der Seitenzahl; 
    Jetzt weisst du schonmal wieviele Seiten du hast..

    Jetzt kommts drauf an wieviel Ahnung von PHP & HTML du hast um den rest alleine zu schaffen.

    Ist das Gästebuch von dir? Du musst nämlich jetzt ein wenig umbauen.
    Die Ausgabe der daten nicht mehr per Zeile aus der Textdatei lesen sondern aus dem Array $daten.. Mit der Beschränkung der errechneten Seitenzahlen.
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      also muss ich jetzt mehrere seiten generieren. wie mach ich das?


      aus dem array lese ich doch mit
      PHP-Code:
      echo($array[1]); 
      aus oder?

      in cpp würde ich das nun in einer do - while schleife machen.
      also der zahl in den [] des arrays einer variable zuweisen, und dies solange ausgeben bis die variable 5 erreicht hat.
      dann eine neue ausgabe machen und ab 6 weiterzählen.
      ist dies auch in php möglich?
      oder gibt es einen einfacheren weg dafür?

      Kommentar


      • #4
        mit ner for-Schleife?
        PHP-Code:
        for($i 0$i $proseite$i++) {  //tu was } 
        Liebe Grüße,
        SteKoe!

        PHP Tutorials
        Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X