N:M Beziehungen modellieren und abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • N:M Beziehungen modellieren und abfragen

    Hallo,

    ich habe zwei Konstrukte die über eine N:M Beziehung zusammen hängen.

    Es soll sein, dass eine Edition mehren Terminen zugeordnet ist und ein Termin mehrere Editionen besitzen kann.

    Ich habe eine Tabelle Termine und eine Editionen angelegt. Jetzt habe ich eine dritte Tabelle Termine_Editionen angelegt, die die id der beiden Tabellen (tid, eid) verbindet.

    Nach dieser Zurodnung, weiss ich aber nicht wie ich dies jetzt Abfrage, wenn ich zB alle Editionen zu einem Termin bekommen möchte.

    select *
    from Termine ? Editionen ? Termine_Editionen
    where

    Ich nehme an, dass dies ganz einfach ist, aber ich habe keine Ahnung, obwohl ich den Verweis über JOINS gelesen habe.

    Bitte um Hilfe.

  • #2
    alle Editionen zu einem Termin:

    SELECT e.name, e... from Editionen e, Termine_Editionen te
    WHERE e.eid = te.eid AND
    te.tid = <Wert>;

    Müsste so gehen.
    Zuletzt geändert von Jesseblue; 09.06.2006, 12:18.

    Kommentar


    • #3
      Wie muss denn die FROM Klausel aussehen?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Jesseblue
        SELECT e.name, e... from Editionen e, Termine_Editionen te
        WHERE e.eid = te.eid AND
        te.tid = <Wert>;

        Kommentar


        • #5
          Nun, mein subjektives "Syntax highlighting" ist noch wirklich verbugt - sorry.

          "from" -> "FROM", so wäre es wohl direkt ins Auge gesprungen! onemorenerd hat dies ja schon verdeutlicht.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube dies liegt eher an meiner Ablenkung und Vorfreude auf den Start der Fussball WM. Schande über mich...


            Kommentar

            Lädt...
            X