[Script] "Daten verschlüsseln" -> HTTP-Link Parameter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] "Daten verschlüsseln" -> HTTP-Link Parameter

    Hi,

    eine Frage:

    Es gibt zum Beispiel bei manchen Websites Parameterübergaben die verschlüsselt zu sein scheinen, wie zum Beispiel:

    http://www.meineseite.com?par=m28397...sva09832&s=act

    Man könnte ja darin verschiedenste Informationen "verstecken". Aber wie verschlüsselt man solche Daten und danach auch wieder zurück?

    gruß
    yonthebeach
    blog | www.bogazci.com
    mm | www.micromanager.de

  • #2
    vieleicht lohnt ein blick auf base64_decode und base64_encode. wäre eine möglichkeit
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Ok, aber wenn ich nun Daten via BASE64 codiere und diese als URL Parameter übergebe, dann könnte doch jeder x-beliebige einfach meinne URL Paramter via BASE64_ENCODE encodieren.

      Ist das keine Sicherheitslücke? Man müsste doch einen "Schlüssel" haben zum codieren und encodieren!?!?

      Gruß
      yavuz
      blog | www.bogazci.com
      mm | www.micromanager.de

      Kommentar


      • #4
        Was willst du verschlüsseln, wo kommt es her und vor wem oder was muß es geschützt werden?

        Kommentar


        • #5
          Du hast recht ich werd ja kein Passwort oder ähnliche kritische Informationen übermitteln. Ich habe auch gesehen das einige einfach ein paar bestimmte Zeichen durch andere ersetzen.

          gruß
          Yavuz
          blog | www.bogazci.com
          mm | www.micromanager.de

          Kommentar


          • #6
            Könntest auch einfach md5 nehmen. So mache ich es, damit nichtjeder einfach irgendwas eingeben kann. Geht eigentlich bei allem. Egal ob es um Sicherheit geht oder nicht.
            -Am Anfang war das Wort-

            Ich habe fertig mit Abi ^^

            Kommentar

            Lädt...
            X