Mit ereg_replace bestimmte Teile in Links ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit ereg_replace bestimmte Teile in Links ersetzen

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon ein paar Tutorials zu regulären Ausdrücken gelesen, steige aber noch nicht ganz dahinter. Ich suche eine Möglichkeit Links, die php Variablen übergeben umzuwandeln. Kleines Beispiel:
    Ich habe eine Rahmendatei, die 2 Dateien mittels include einbindet und ausgibt. In den Dateien, die ausgegeben werden, werden auch Links erzeugt z.b. "test.php?wert1=10&wert2=20". Diese Links sollen nun in der Rahmendatei so erscheinen "rahmen.php?page=test&wert1=10&wert2=20". Ich muss also den Teil nach dem Fragezeichen und den Namen der Datei OHNE .php extrahieren und an meinen anderen Link anhängen. Wie kann ich das mit einer RegExpr lösen?! Oder wäre es sinnvoller nur den Text zwischen <a href=" und "> zu extrahieren und dann mittels explode zu zerlegen?!

    Gruß & Danke
    Steffen

  • #2
    bei dieser aufgabe brauchst du kein regex.
    $link="test.php?wert1=10&wert2=20";
    echo "rahmen.php".substr($link,strpos($link,"?"));
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      hmm... stimmt.
      die einfachsten lösungen liegen meist am weitesten entfernt ;-)

      danke!

      Kommentar


      • #4
        oder so
        $pattern = '/href="([^?\"]+)\?([^\"]+)"/';
        $ersatz = 'href="rahmen.php?$2"';

        echo preg_replace($pattern, $ersatz, $TXT);
        Zuletzt geändert von Slava; 13.06.2006, 14:56.
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar

        Lädt...
        X