Fehlermeldung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung?

    morgen,

    kann mir jemand helfen?
    bekommen folgende fehlermeldung nach bildupload:

    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 3600 bytes)

    eines noch. ich erzeuge mit dem originalbild ein vorschaubild und ein großes bild. das erstellen des vorschaubildes geht. ist das gleiche script nur mit anderen bildgrößen.
    beim erstellen des großen bildes kommt plötzlich diese meldung?


  • #2
    Standardmässig ist der Speicherverbrauch von PHP auf 8MB beschränkt dein Script braucht halt mehr..

    Das kannst du in der php.ini anpassen.

    EDIT:

    Whops

    memory_limit = 8M <--- Diese Zeile da... Danach den Apache durchstarten

    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      seltsam,
      das bild hat max. 1 mb
      mehr wird nicht zugelassen.das srcipt selber hat ca. 5 kb

      Kommentar


      • #4
        Das hat nicht viel zu sagen.

        Du hast dein Originalbild + Vorschaubild + ein Grosses bild = mehr als 8MB
        gruss Chris

        [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

        Kommentar


        • #5
          das originalbild hat 77kb
          hier mal das srcipt:

          PHP-Code:
          /// Bilddaten ermitteln 
          $size=getimagesize("$PicPathIn"."$datei"); 
          $breite=$size[0]; 
          $hoehe=$size[1]; 
          if (
          $breite $hoehe)    {
          $neueBreite=370
          }
          else    {
          $neueBreite=250
          }
          $neueHoehe=intval($hoehe*$neueBreite/$breite); 
          // JPG
          $altesBild=imagecreatefromjpeg("$PicPathIn"."$datei"); 
          $neuesBild=imagecreatetruecolor($neueBreite,$neueHoehe); 
          imagecopyresampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe); 
          imagejpeg($neuesBild,"$PicPathOut"."$id"."-$zelle".".jpg"); 
          hab mal das srcipt zum vorschaubild entfernt, nun ging es. das große bild hat 8kb
          Zuletzt geändert von in-power; 16.06.2006, 09:15.

          Kommentar


          • #6
            Der SPEICHERverbrauch hat nicht nur mit der grösse der dateien zu tun.

            Verwende mal imagedestroy nach den einzelnen bildern damit der Speicher wieder freigegeben wird.
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              http://www.boutell.com/gd/faq.html (why does gd cause my php run out of memory, ganz unten)

              grüße
              axo

              Kommentar


              • #8
                hat sich erledgit mit dem befehl. nun lauf es.

                danke an alle

                Kommentar


                • #9
                  Mit dem imagedestroy() meinst du ?
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, so geht es nun

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X