Warum Objekte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum Objekte?

    Hi, ich programmiere seit etwa einem Jahr C, nächstes Jahr dann C++ und seit einem halben Jahr PHP. Nur eins hab ich immernoch nicht verstanden. Für was sind Objekte gut? Was bringen die, was ersparen sie mir? Wie ich welche mache ist klar aber ich bin bisher nie in die Lage gekommen welche benutzen zu müssen. Und ich habe schon einiges programmiert. Wäre nett wenn mich jemand aufklären würde.
    Andre K.
    krumb.a@uo-mittelerde.de
    Alphapage unter:
    www.uo-mittelerde.de

  • #2
    hmm,

    OOP ist sinnvoll in grossen Projekten, bei kleinen Sachen ist es eigetnlich nicht nötig damit anzufangen. Ausserdem entsteht dadurch wiederbenutzbarer Code. Man kann zwar auch einfach funktionsbiblitheken schreiben mit Funktionen und sagen dass das genauso gut ist, aber das ist es nicht wirklich. OOP verfolgt eben einen ganz anderen Ansatz der Programmierlogik. Ich mag es eigetlich nicht so gerne (Bin alter Pascalcoder) aber ich versuch mich gerade an Ruby und da ist alles ein Objekt, auch Variablen. Das lässt dann so sachen zu wie 1.upto(1024) zB.
    die Methode upto wird einfach auf das Objekt 1 angewand. das ist schon cool
    PHP-Code:
    1.upto(1024) { |i
    puts i 

    gibt alle Zahlen von 1 bis 1024 aus. Ich finde das schon irgendwie cool, die Programme werden viel übersichtlicher, alles wirkt aufgeräumter irgendwie, aber irgendwie muss man sich auf die Struktur auch erstmal einstellen, sie wirkt fremd.

    Aber insgesamt kann man sagen dass OOP nur seine stärken zeigt bei grossen Projekten oder wenn du wirklich vieles aus klassen ableiten kannst, also wenn du vererbung von Klassen verwenden kannst, dann taugt es wirklich was. zB. das alte Beispiel von den geometrischen Figuren, zuerst machste eine Klasse Kreis der du Variablen(Eigenschaften,Instanzvariablen etc.) wie radius gibts und die Methode umfang . Von dieser Klasse Kreis leitest du die Klasse Kugel ab und brauchst nur die Methode Volumen hinzu zu fügen weil die Methode Umfang die gleiche ist wie in der Hauptklasse, so kann man das weitertreiben, zB. einen Zylinder daraus ableiten, einige Methode dazu und andere wegmachen usw. Das ist alles sehr interessant und richtig angewand auch recht simple und schnell. Man muss sich halt vor dem Programmieren viel mehr gedanken über den Aufbau machen dafür wird die Usetzung dann schneller gehen als wenn man direkt draufloshackt..........

    Kommentar


    • #3
      In der Tat habe ich vor etwas ziemlich grosses zu programmieren. Deßhalb frage ich ja
      Ich schreibe mir Grade den Programm Ablauf Plan und stelle die Anforderungen und Features zusammen. Hat jemand vielleicht ein gescheites Beispiel für Objekte? Ich meine jetzt nicht so billige wie mit nem Auto oder Obstkorb sondern welche wo ich denke "sowas ist ja ziemlich oft nützlich"
      Naja auf jeden Fall schonmal danke für deine Antwort.
      Andre K.
      krumb.a@uo-mittelerde.de
      Alphapage unter:
      www.uo-mittelerde.de

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        schau mal hier http://phpclasses.htmlservice.de/index.html ist ganz nett, ist immer mal weider was gutes dabei.

        Kommentar

        Lädt...
        X