"Grafiken Speichern Unter" - Filename bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Grafiken Speichern Unter" - Filename bestimmen

    hi all,

    hab mal ein kleines script Geschrieben für eine Bilder Gallerie ... (jaja gibts tausend aber ist ne schöne Übung).

    Nun das Problem ...
    es wird eine Liste mit Thumps erstellt beim clicken auf eines der Thumps wird ein vergrössertes Bild in einem neuem Fenster angezeigt. Dieses Bild wird "dynamisch" mit einem Script erstellt -> das Script gibt das Bild mit:
    header ('Content-type: image/jpeg');
    imagejpeg ($target_image,"",$quality);
    zurück.
    Jetzt wäre es sehr schön wenn der User mit Rechtclick und der Auswahl "Grafik/Bild speichern unter" abspeichern kann, was auch kein Problem ist nur der Name der dann immer Vorgeschlagen wird ("thump.php.jpg") gefällt mir nicht. Der User muss halt jedesmal den Namen ändern.

    Kann man dies irgendwie manipulieren so das gleich ein besserer Name angegeben wird?

    danke!!
    guido

  • #2
    sicher hast du auch schon im forum gesucht...

    header('Content-Disposition: attachment; filename="bild.jpg"');

    funzt nicht 100%, der ie macht vermutlich sein eigenes ding. es gibt aber workarounds.

    OffTopic:
    warum die bilder otf generiert werden, danach frag ich erst gar nicht...

    Kommentar


    • #3
      jo das scheint zu funktionieren... danke ! hatte mir schon gedacht das man was mit dem Header machen kann...

      Muss mir mal ein Tutorial zum Thema Header suchen bei php.net hab ichs nicht ganz gerafft...

      danke nochmal !

      OTF = ???

      Kommentar


      • #4
        ggf. musst du einfach mal suchen. ich hatte das auch nicht im kopf, sondern hab meine 10 finger bemüht.

        Kommentar


        • #5
          OTF = on the fly

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            OffTopic:
            warum die bilder otf generiert werden, danach frag ich erst gar nicht...
            Wenn man einen Counter/eine Statsitk führt, ist das manchmal besser.
            Manche Leute möchten auch, dass das Bild erst angeziegt wird, wenn man auf einen Button (Post-Formular) drückt, damit es nicht so einfach "von Außen" zugänglich ist, warum auch immer.
            Mein Audio-Player · Mein Computer

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von \²³/
              Wenn man einen Counter/eine Statsitk führt, ist das manchmal besser.
              Ja, ich speicher auch immer mal wieder Bilder von grafischen Countern *SCNR*
              got gentoo?

              Kommentar


              • #8
                TobiaZ, hab auf Basis deines Vorschlags noch mal ein bisschen gesucht , für mein Problem scheint aber tatsächlich:

                header('Content-Disposition: inline; filename="bild.jpg"');

                richtiger zu sein...

                da das Bild ja nicht gedownloaded werden soll...

                naja falls mal jemand einen Tip hat zu detail Info bzgl. Headern bitte Posten...

                Danke!

                Kommentar


                • #9
                  das suchen war auch auf neu auftretende probleme bezogen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X