AdSense: Gewerbepflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AdSense: Gewerbepflicht?

    hi!

    meine Frage: Ist man, wenn man Google Ads / Werbung von sonstigen Anbietern auf der Seite hat, automatisch Gewerbetreibender?
    Eigentlich habe ich nur vor, mit der Werbung meine Unkosten (für einen vServer, 15 Euro pro Monat, ich bin halt noch 'nen armer Schüler ) zu decken. Ich wäre bereit, den Rest an einen gemeinnützigen Verein (vorzugsweise Ubuntu Deutschland =) ) zu spenden. Jetzt ist die Frage: Kann mich das Finanzamt deshalb anzeigen(?) bzw. zu einer Nachzahlung nötigen?

    greetz
    fl4m3

  • #2
    was willste denn bei 15 Euro nachzahlen???

    Aber ich sag mal so, ich hab meine seiten nicht ohne grund werbefrei.

    Kommentar


    • #3
      Naja, mir ging es eher um den Ärger mit dem Finanzamt. Meine Eltern wissen zwar davon, trotzdem möcht' ich keinen Stress mit den Ämtern.
      Ich hab' ich mal mit einem Rechtsanwalt gesprochen (der Vater meines Kumpels). Er hat mir geraten erstmal damit anzufangen und wenn der Gewinn den "Taschengeldrahmen" übersteigt, nochmal drüber nachzudenken.
      Aber mal ehrlich: Ich will mit den Ads nichts mehr als meine Unkosten decken. nichts. Wenn der Rest an Ubuntu wandert, ist das doch kein "Gewinn"?!

      Kommentar


      • #4
        Frag doch mal beim Finanzamt nach, die können Dir da sicher weiterhelfen. Oder schau Dich mal in Foren um, die auch Adsense thematisieren - das wurde dort sicher schon x-mal besprochen.
        OffTopic:
        Aber bitte nicht für jde Antwort einen Account eröffnen, k?
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          wtf? ich bin doch doof^^
          Hatte mich einmal versucht mit BlueShark einzuloggen. ging nicht. Hab ich mich halt neu registriert, aber mich heute Morgen unbewusst wieder mit TheBlueShark eingelogged.
          naja, ich schau mal. danke.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TheBlueShark
            wtf? ich bin doch doof^^
            Und doch hast du es nicht geschafft dich gestern einzuloggen.

            Kommentar

            Lädt...
            X