Passwort vergessen-script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwort vergessen-script

    Hallo und guten Abend!
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Ich speichere bei meinem User-System die Passwörter verschlüsselt per md5 in die Datenbank ab. Jetzt hab ich mir aber überlegt, wie ich das anstellen soll, wenn jemand sein passwort vergessen hat. Ich kann ihm ja nicht das verschlüsselte passwort zukommen lassen?! Weis einer wie man das wieder entschlüsseln kann??!! Also in den ganzen Foren geht das ja auch und da sind die passwörter ja auch verschlüsselt abgespeichert. auf BASE64 möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen

  • #2
    Weis einer wie man das wieder entschlüsseln kann??!
    Nein, denn das wäre ja dann auch sinnlos. MD5 ist ein "one-way verschlüsselung" (wenn man das als verschlüsselung bezeichnen darf; es ist einfach nen hash), d.h. also, dass du nur in eine Richtung gehen kannst - zurück geht nicht. Es ist ähnlich wie bei der Mathematik:

    Aus a folgt IMMER b, aber aus b kannst du nicht auf a schließen.
    (Also a => b aber a <= b ist nicht möglich)


    Das heißt also: Du kannst das nicht entschlüsseln. Aber: Generiere deinen Usern doch einfach ein neues Passwort und hashe das. Schicke ihnen das Passwort dann im Plaintext zu - ist auch viel angenehmer anstatt das eigene, richtige Passwort zugeschickt zu bekommen...

    PHP-Code:
     /**
      * @desc creates a secure 8 letter password
      * @return string
      **/
     
    function createPassword()
     {
    // possible characters     
    $str_password_chars ='abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ_-!+.,&%§-/=;:0123456789'

         
    $str_password '';
         for (
    $i 0$i 8$i++)
         {
             
    mt_srand((double)microtime()*time());
             
    $str_password .= $str_password_chars{rand(0strlen($str_password_chars)-1)};
         }

         return 
    $str_password;
     } 
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      hmm danke darüber habe ich noch gar net nachgedacht! Beim nächsten ma Script einrücken^^

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von lightdisc
        Beim nächsten ma Script einrücken^^
        OffTopic:
        Einem geschenkten Gaul
        schaut man nicht ins Maul
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar

        Lädt...
        X