www.perfect-cocktails.info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • www.perfect-cocktails.info

    Hallo zusammen,

    Ich komme ja eigentlich aus der Java Ecke und entwickle für gewöhnlich grosse, verteilte Java Enterprise Applications. Da aber Java Root Server für den privaten Gebrauch etwas teuer sind, hab ich kurzerhand auf PHP (und MySQL) zurückgegriffen und eines meiner Hobbys, dem Cocktail-Mixen, eine PHP Webapplikation gewidmet:

    http://www.perfect-cocktails.info

    Würde mich über Eure Meinung zu der Seite freuen!

    lG,
    Stony

  • #2
    Das obere Menu funktioniert irgendwie nicht!? Ich kann den Cursor hinbewegen, wo ich möchte ... anklicken kann man nichts? Da dies offenbar die Hauptnavigation ist, kann ich die Seite gar nicht nutzen.
    Ich komme ja eigentlich aus der Java Ecke und entwickle für gewöhnlich grosse, verteilte Java Enterprise Applications.
    Du hast leider versäumt, HTML zu lernen, bevor Du die Seite entwickelt hast.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von derHund
      Das obere Menu funktioniert irgendwie nicht!? Ich kann den Cursor hinbewegen, wo ich möchte ... anklicken kann man nichts? Da dies offenbar die Hauptnavigation ist, kann ich die Seite gar nicht nutzen.

      Du hast leider versäumt, HTML zu lernen, bevor Du die Seite entwickelt hast.
      Zum einen: JavaScript ist ein Muss für die Navigation, ohne gehts nicht.
      Was meinst Du mit HTML? Ich bin seit HTML 3.0 live dabei. Zu Enterprise Java Applikationen gehören natürlich entsprechende Web Frontends u.a. HTML. Wenn Du natürlich meinst dass meine Seite nicht W3C konform ist, dann hast Du natürlich recht.
      Um das Design so hinzubekommen wie es ist, gibt es teilweise seiten mit 5 ineinanderverschachtelten Layern unterschiedliche Positionierung. Auf W3C Konformität geben heutzutage nicht mehr viele Leute etwas. Ich selbst habe in grossen Teams Webapplikationen (Javabasierend) für Global Player wie Vodafone und Sony geschrieben. Da ist nix mehr mit W3C Compliant.
      Dennoch meine Seite funktioniert unter Gecko basierenden Browsern wie auch unter IE und Opera. Firefox < 1.5 hat allerdings einen Software-Bug (nicht meine Schuld), der manchmal Layer falsch positioniert. Vielleicht ist das ein Grund weshalb das Menü bei Dir nicht funktioniert.

      Stony

      Kommentar


      • #4
        Auf W3C Konformität geben heutzutage nicht mehr viele Leute etwas. Ich selbst habe in grossen Teams Webapplikationen (Javabasierend) für Global Player wie Vodafone und Sony geschrieben. Da ist nix mehr mit W3C Compliant
        Ja, macht ja nichts. Unsere Einstellungen unterscheiden sich halt grundlegend. Ist aber nicht weiter schlimm.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Natürlich wärs mir auch lieber Seiten zu produzieren dem dem aktuellen W3C Standard entsprechen - allerdings muss man hier leider einen Tradeoff zwischen Design und HTML Konformität eingehen. Beides kann man leider nicht haben.

          Was mich aber nur interessieren würde: weisst Du mittlerweile woran es lag, dass das Menü bei Dir ohne Funktion blieb?

          Stony

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Stony78
            Natürlich wärs mir auch lieber Seiten zu produzieren dem dem aktuellen W3C Standard entsprechen - allerdings muss man hier leider einen Tradeoff zwischen Design und HTML Konformität eingehen.
            Und warum sollte das bitte so sein?
            Beides kann man leider nicht haben.
            Doch, kann man.
            Zahlreiche Seiten machen es vor.

            Und bei einem recht schlichten Layout, welches ohne irgendwelche proprietären Eigenschaften und Elemente auskommt, zu behaupten "es geht halt nicht valide", halte ich lediglich für eine faule Ausrede - oder Unvermögen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Und warum sollte das bitte so sein?

              Doch, kann man.
              Zahlreiche Seiten machen es vor.

              Und bei einem recht schlichten Layout, welches ohne irgendwelche proprietären Eigenschaften und Elemente auskommt, zu behaupten "es geht halt nicht valide", halte ich lediglich für eine faule Ausrede - oder Unvermögen.
              Nun ja, wenn Du meinst. Ich teile Deine Ansicht nicht. Bei mir ist es weder eine faule Ausrede noch Unvermögen - es ist Fakt. Ich sehe dass jetzt nicht nur an meiner Seite, sondern bei vielen an denen ich die letzten 11 Jahre mitgearbeitet bzw. gesehen habe. Validität und Layout sind nicht vereinbar. Meine Seite sieht vielleicht auf den ersten Blick schlicht aus - mag sein - sehe ich auch nicht als Nachteil, das Layout ist allerdings teils sehr tricky, und mit W3C Konformität nicht mehr zu lösen. Ich arbeite seit 11 Jahren in dem Bereich, habe Informatik studiert und weiss wovon ich rede. Validiere doch mal die grossen Seiten im Netz (cnn, heise... ja selbst www.php-resource.de!).

              Niemand gibt etwas auf W3C Konformität. Nur der Output aktueller Browser interessiert (und da möchten Firmen auch nur auf IE, Mozilla und Safari optimieren).

              Was ganz anderes: das Thema ist leider vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ich wollte keine W3C Validitätsdiskussion vom Zaun brechen, sondern nur Feedback zu meiner Seite - konstruktiver Art!

              @wahsaga: da Du ohnehin mod bist würd ich empfehlen diesen Thread zu schliessen.

              Gruß,
              Stony

              Kommentar


              • #8
                Naja ... der Fakt das Du Informatik studiert hast disqualifiziert dich eher als das er Dich legitimiert.

                Allerdings würde mich mal interessieren, was, beispielsweise an der Umsetzung des Heise Layouts, eine nicht valide HTML Ausführung so dringend notwendig macht, dass insbesondere dort, nicht eher die Annahme der Unfähigkeit der Ausführenden näher läge.

                Es ist schon klar, wir haben hier immerwieder mit dummschwätzenden Wichtigtuern zu tun. Ab zumindest Dein Versuch einer Erklärung würde mich interessieren.

                Meine Erfahrung gerade in diesem Bereich zeigt eher, dass gerade eine valide, intelligente und geschickte Umsetzung überall nur Vorteile bietet. Sei es in der Kompatibilität zwischen den Browsern als auch z.B. in SEO belangen.

                Also viel Spaß bei der Antwort (auch wenn ich Dich, aus dem Java Lager kommend, mit den Worten intelligent und geschickt sicherlich verwirrt und überfordert habe).

                So long.

                PS.: Wie blödsinnig Deine Aussage ist zeigt das beispiel Deiner Seite. Die Startseite enthält lt. w3c Validator 10 Fehler. Alle diese fehler wären zu 100% vermeidbar ohne das die Seite auch nur ein Pixel anders aussehen würde!
                Zuletzt geändert von goth; 28.06.2006, 21:31.
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von goth
                  Naja ... der Fakt das Du Informatik studiert hast disqualifiziert dich eher als das er Dich legitimiert.

                  Allerdings würde mich mal interessieren, was, beispielsweise an der Umsetzung des Heise Layouts, eine nicht valide HTML Ausführung so dringend notwendig macht, dass insbesondere dort, nicht eher die Annahme der Unfähigkeit der Ausführenden näher läge.

                  Es ist schon klar, wir haben hier immerwieder mit dummschwätzenden Wichtigtuern zu tun. Ab zumindest Dein Versuch einer Erklärung würde mich interessieren.

                  Meine Erfahrung gerade in diesem Bereich zeigt eher, dass gerade eine valide, intelligente und geschickte Umsetzung überall nur Vorteile bietet. Sei es in der Kompatibilität zwischen den Browsern als auch z.B. in SEO belangen.

                  Also viel Spaß bei der Antwort (auch wenn ich Dich, aus dem Java Lager kommend, mit den Worten intelligent und geschickt sicherlich verwirrt und überfordert habe).

                  So long.
                  Auch auf die Gefahr hin mich wiederholen zu müssen. Ich beklagt Euch über Seiten die nicht valide sind. Ich habe nicht behauptet heise.de wäre layouttechnisch eine trickreiche Augenweide, aber es ist nicht W3C konform - das ist es was auch doch sooooo stört - Punkt. Ich lade Euch gern dazu ein meine Seite, so wie sie ist, W3C konform umzubauen und das Layout intakt zu halten. Ich selbst werde es nicht versuchen weil ich genau weiss was für Probleme in der Vergangenheit damit verbunden waren.

                  Meine Seite ist für alle gängigen Browser-Engines korrekt darstellbar, selbst Lynx (auch wenn natürlich nicht Zielbrowser) kann mit der komplett invaliden Seite etwas anfangen.

                  Ich habe ehrlich gesagt keine gesteigerte Lust mehr auf weitere Beiträge zu antworten. Hätte ich das gewollt, hätte der Thread wohl "Meine Seite ist nicht valide - na und?" geheissen.

                  Über die übrigen Punkte "Informatikstudium, Java..." ist es mir zu müssig Antworten zu schreiben. Anscheinend schaffen es selbst die Mods unter Euch nicht ein in den tiefsten Offtopic abgerutschtes Thema entsprechend zu handeln.

                  Daher nochmals die Bitte diesen Thread zu schliessen.

                  Stony

                  ps: sehr geschätzter goth, es ist Dir offenbar entgangen, dass meine Applikation aus weit mehr Teilen besteht als aus der Startseite. Dass etliche W3C Bemängelungen zu korrigieren wäre streite ich auch nicht ab, aber wenn ich mir so die Logs ansehen, und merke welche Seiten ihr betrachtet habt - so muss ich doch den Kopf schütteln.
                  Zuletzt geändert von Stony78; 28.06.2006, 21:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Stony78
                    Auch auf die Gefahr hin mich wiederholen zu müssen. Ich beklagt Euch über Seiten die nicht valide sind.
                    Es ist nicht unsere Seite. Es ist eine Seite von eBiz. Meines Wissens hat hier im Forum ausser Berni und Schmalle keiner etwas mit eBiz zu tun ausser dass er hier im Forum mithilft ... von meinetwegen mecker über die schlechte validität hier. Ich tu's auch ... !
                    Original geschrieben von Stony78
                    Ich habe nicht behauptet heise.de wäre layouttechnisch eine trickreiche Augenweide, aber es ist nicht W3C konform - das ist es was auch doch sooooo stört - Punkt.
                    Ja. Auch das stört mich wenn ein IT-Unternehmen zu unfähig ist vernünftige Arbeit bei seiner Präsentation zu leisten. Aber auch dort bin ich kein Mitarbeiter.
                    Original geschrieben von Stony78
                    Ich lade Euch gern dazu ein meine Seite, so wie sie ist, W3C konform umzubauen und das Layout intakt zu halten. Ich selbst werde es nicht versuchen weil ich genau weiss was für Probleme in der Vergangenheit damit verbunden waren.
                    Ja genau ... so ein alt="" kann schonmal ein ganzes Layout zerschiessen.
                    Original geschrieben von Stony78
                    Meine Seite ist für alle gängigen Browser-Engines korrekt darstellbar, selbst Lynx (auch wenn natürlich nicht Zielbrowser) kann mit der komplett invaliden Seite etwas anfangen.

                    Ich habe ehrlich gesagt keine gesteigerte Lust mehr auf weitere Beiträge zu antworten. Hätte ich das gewollt, hätte der Thread wohl "Meine Seite ist nicht valide - na und?" geheissen.

                    Über die übrigen Punkte "Informatikstudium, Java..." ist es mir zu müssig Antworten zu schreiben.
                    Schon klar ... das wäre mich auch zu aufwendig mich da rauszureden ....
                    Original geschrieben von Stony78
                    Anscheinend schaffen es selbst die Mods unter Euch nicht ein in den tiefsten Offtopic abgerutschtes Thema entsprechend zu handeln.
                    Nee ... wollen wir auch gar nicht ... wir haben nämlich Spass daran.
                    Original geschrieben von Stony78
                    Daher nochmals die Bitte diesen Thread zu schliessen.

                    Stony
                    Hier wird nix geschlossen. Da musst Du schon ausfallend werden. Oder ein Jobangebot daraus machen.

                    PS.: Ich habe mir genau eine Seite angeschaut. Genaugenommen weil mich der Quatsch nicht interessiert. Allerdings wohl auch besser so wenn die restlichen Seiten noch schlechter sind ... wie Deine Aussage vermuten läßt ...
                    Zuletzt geändert von goth; 28.06.2006, 21:55.
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja genau ... so ein alt="" kann schonmal ein ganzes Layout zerschiessen.
                      Hab ich nicht gesagt - lies Dir nochmals meinen PS Absatz durch.

                      Schon klar ... das wäre mich auch zu aufwendig mich da rauszureden ....
                      Ehrlich, es ist mir der Mühe nicht Wert.

                      Nee ... wollen wir auch gar nicht ... wir haben nämlich Spass daran.
                      Glaub ich Dir aufs Wort. Siehe diesen Thread Q.E.D. ;-)

                      Hier wird nix geschlossen. Da musst Du schon ausfallend werden. Oder ein Jobangebot daraus machen.
                      Dann wirds schwierig, denn ausfallend werde ich nicht da ich
                      sachliche Diskussionen immernoch bevorzuge. Und wie um alles
                      in der Welt soll ich da drauf ein Jobangebot machen?

                      Meine letzte Hoffnung ist der totale Abrutsch in den Offtopic Sumpf.
                      Irgendein Mod wird wohl schon mit mir Erbarmen haben.

                      Stony

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von goth
                        Oder ein Jobangebot daraus machen.
                        *g* der war gut.

                        @topic

                        PLUS
                        - die farben harmonieren einigermassen
                        - es nerven keine layer-ads, popunder oder (lange nicht gesehen) google-ads

                        MINUS
                        - dein javascript ist für'n *****. spätestens wenn mein ie auf deine tooltipps trifft, ist schluss mit navigation, daher kann ich zum inhalt wenig sagen

                        subjektives minus:
                        - die grafik schmerzt (schlechte freisteller, mangelndes antialiasing, cliparts, besonders klasse: das schwebende glas auf der startseite)
                        - die anmutung ist für eine cocktail-seite etwas lieblos

                        bez. konformität, tricky layout & co. (ich weiss, das wird dir nicht gefallen): dein layout ist weder tricky noch ausgefallen, es sei denn, man macht es dazu. vergleiche mit heise, sony, etc. pp. hinken insofern, dass du a) weder heise noch sony bist, b) auch grosse firmen gerne schlecht beraten werden, c) das argument die letzte real existierende schutzbehauptung darstellt und d) ..., lassen wir das. insofern musst du wohl oder übel mit der kritik umgehen - zumal du freiwillig in ein haifischbecken gesprungen bist.
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Du wolltest nicht mehr antworten ... schon vergessen?


                          Wie gesagt ... hier werden keine Threads geschlossen ... sonst könnt' ich's ja machen ... aber wie gesagt ... die Regeln schliessen das im Normalfall aus ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Möchte zu dieser lustigen Diskussion auch etwas los werden:
                            Also prinzipiell finde ich die Seite gar nicht schlecht. Über Design kann man immer kontrovers diskutieren, ich finde es passt zu Thema und spricht mich auch einigermaßen an. Auf jeden Fall gibt es deutlich schlechtere, private Seiten. Also von dieser Seite mal einen Pluspunkt.

                            Zum Thema JS-basierende Navigation. Ist wohl nicht jedem sein Ding - mich eingeschlossen, für private Seite will ich sie aber mal akzeptieren.

                            Nun zum lustigen Thema Validität - und das gehört nun mal auch zur konstruktiven Kritik an deiner Seite:
                            Ich habe mir einige Seiten beispielhaft rausgepickt und validieren lassen und stimme den Meinungen von goth und den anderen hier zu: Es sind zu 99% nur Kleinigkeiten, die sehr leicht zu beheben wären. Eine valide Webseite spiegelt für mich Qualität wieder und nur weil es die Großen nicht machen, ist - sorry - eine absolut schwachsinnige Ausrede. Aber lassen wir dass, sonst könnte ich noch stundenlang schreiben.

                            Zurück zum Code: Für mich gehören auch z.B. korrekt ausgezeichnete Formulare dazu, mit <labels>, usw.
                            Oder Überschriften? Warum wird eine Überschrift von dir mit
                            PHP-Code:
                            <span class="pageHeadline">Erweiterte Suche</span
                            und nicht mit <hx> ausgezeichnet? Das sind nur mal Code-Kleinigkeiten, die aber durchaus Auswirkungen haben.

                            Und jetzt würde ich mich über eine Antwort freuen, denn diese Kritik war konstruktiv und passend zum Anfangsthema. Eine Frage hätte ich aber noch, die durchaus auch im Bezug zum Thema steht:
                            Wendest du die mangelnde Auszeichnung nur im Privatbereich an (was man dann akzepieren kann, aber ebenfalls nicht mein Anspruch wäre) oder auch in geschäftlichen Projekten? Letzteres wäre dann wieder fahrlässig...

                            zumal du freiwillig in ein haifischbecken gesprungen bist.
                            Der war gut;-)
                            Das musste ich bei meinem ersten Beitrag auch noch am eigenen Haut spüren. Aber alles was nicht zum Tode führt, härtet bekanntlichermaßen ab...
                            Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

                            Kommentar


                            • #15
                              Was mich aber nur interessieren würde: weisst Du mittlerweile woran es lag, dass das Menü bei Dir ohne Funktion blieb?
                              Es scheint JS-basiert zu sein, hat somit ohne JS nicht funktioniert.

                              Zum Thema Validität: Das ist kein Ich-krasser-oberNerd-daher-muss-valid-unbedingt-sein-Ding, wie von den 'Gegnern' oft behauptet, sondern reiner Pragmatismus. Es nähme einfach viel zu viel Zeit in Anspruch, invalide Seiten mit völlig verkorksten Tabellenschachteln zu erstellen. Je einfacher die Struktur, desto besser, desto produktiver bin ich - das liegt doch auf der Hand.

                              Das einzige, was noch mehr Zeit kostet, ist die ewige (ergebnislose) Diskussion über das Thema
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X