[PHP5] Funktion nach dem Laden einer Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Funktion nach dem Laden einer Seite

    Hallo @all

    Ich habe folgendes Problem:

    Eine Statusseite (Server on/offline), die schnell geladen werden soll. Da PHP5 auf meinem WAMPP kein "Multithreading" unterstützt, werden die Serverabfragen nacheinander ausgeführt, was die Ausführungszeit und damit den Ladevorgang im Browser verzögert (wer kennts nicht...)

    Da dachte ich: OK, dann cachen wir die Status- Informationen mit einem Zeitstempel in einer Datei oder DB und setzen einen zulässigen Abfrage- Intervall von z.B. 30s. Schön und gut, der cache lässt sich zur Entlastung gut gebrauchen, doch irgendeiner ist immer dazu "auserwählt", t > 30s nach dem Zeitstempel die Abfrage zu starten.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Seite komplett (vom cache) zu laden und erst dann die Abfrage zu starten? Sowas ähnliches wie die Funktion ignore_user_abort(), um ein Script auch nach dem Beenden des Benutzer- Threads weiterlaufen zu lassen (was ich zum Schutz der cache- Datei auch mache)... ?

    Ich hab mir eine "Bastellösung" ausgedacht:

    Wenn die Abfrage gestartet werden wird, einen meta- refresh auf dieselbe Seite durchführen und die Abfrage dann per ignore_user_abort(true) fertig arbeiten zu lassen. Aber dann kann ich nicht ohne weiteres GET- Vars usw. mitgeben... und naja, ist eben bastelmässig und einen Iframe mag ich auch nicht besonders gerne...

    Vielen Dank schonmal...

    MfG Samuel
    Zuletzt geändert von rACT; 28.06.2006, 20:44.

  • #2
    quick & dirty: den status in nem iframe abfragen. (willst du aber - aus guten grund - nicht). Wäre jedoch sauberer als deine idee!

    ansonsten
    - Cronjobs oder
    - Server meldet sich regelmäßig. (wenn letzte meldung älter 10 sek, dann offline)

    Kommentar


    • #3
      um es tatsächlich komplett ausm cache zu laden und keinen user zu verdonnern, die anfrage zu starten, wenn t>30 ist, würde ich zum cronjob greifen.

      vielleicht einer (perl oder php), der einen statischen html-feten mit dem serverstatus generiert, den du einfach in die seit includest. wäre - glaube ich - für das was du willst, die sauberste lösung.
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten

        Ich werde mich nun mit cron-jobs auseinandersetzen (kann auf meiner Machine ja machen, was ich will ) . Scheint wirklich das Beste zu sein. Dann wird das Script unabhängig ausgeführt, was meinen Vorstellungen ziemlich genau entspricht.

        Danke und Gruss

        Samuel

        Kommentar

        Lädt...
        X