Wert aus DB in Array vervielfachen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert aus DB in Array vervielfachen!

    Nabend!

    Ich möchte eine Auslosung realisieren. In dieser Auslosung kann man Punkte sammeln, die dann später in sogenannte "coins" umgerechnet werden. Jeder Coin stellt eine Gewinnchance dar. soweit so gut.

    Lese nun die user mit der mindestpunktzahl aus der Datenbank aus:
    PHP-Code:
    // Array definieren...
    $array_coins    = array();

    // Userdaten holen...
    $sqludaten "SELECT uid,emailadresse,gpunkte FROM user WHERE epunkte>49";
    $resultudaten mysql_query($sqludaten) OR die(mysql_error());

    // User Coins errechnen und Wert aufrunden
    while($udaten mysql_fetch_array($resultudaten)) 
    {
    $coins $udaten['gpunkte'] / 10;
    $rcoins ceil($coins);

    // uid der User ins Array schreiben
    $array_coins[] = $udaten['uid']; 

    Problem: Der User wurd jeweils immer nur einmal ins Array geschrieben, ich möchte ihn aber dementpsrechend an der $rcoins gemessen im Array haben.
    Wenn $rcoin = 6 ist, dann hat der user 6 gewinnchancen, aber ich weiß nun nicht wie ich den user 6 mal ins array bekomme :-(

    Hat einer eine Idee oder nen Anstoß für mich?

    Würde mich sehr freuen!

    mfg
    caschti84
    Zuletzt geändert von caschti84; 03.07.2006, 00:27.

  • #2
    Hat einer eine Idee oder nen Anstoß für mich?
    Eine weitere Schleife sollte Abhilfe schaffen...
    PHP-Code:
    $array_coins = array();
    while(
    $udaten mysql_fetch_array($resultudaten)) 
    {
        
    $coins $udaten['gpunkte'] / 10;
        
    $rcoins ceil($coins);
        for(
    $i=0;$i<$rcoins;$i+=1){
            
    $array_coins[] = $udaten['uid'];
        }

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ui wie einfach :-( Das hat schonmal geklappt!

      nun hab ich aber ein anderes problem und zwar, möchte ich den letzten indexwert aus dem array ermitteln. mit max() und end() ermittelt er mir immer nur den höchsten bzw. letzten Wert des Arrays und nicht des indexes!


      habe 4 Array elemente drinne, aber er gibt in $max() immer 6 aus!
      PHP-Code:
      $max end($array_coins); 
      $garray rand(0$max);
      echo 
      $max
      Danke für die Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $ende count($array) - 1
        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X