SESSION wo gültig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SESSION wo gültig?

    Ich habe ein login-Script, das mit Sessions arbeitet. Es funktioniert ganz gut und ich hatte bis jetzt, da ich es in einem anderen Verzeichnis anwenden wollte noch keine Probleme.

    mein erstes Verzeichnis: /versuch1/login/
    " zweites " : /poll/

    Im zweiten verzeichnis sind die Sessions zwar gesetzt aber sie haben den Wert 0. Warum? Wie kann ich das ändern?

    PS: Habs sogar jetzt rausgefunden. Das Cookie das gesetzt wird für die Session-Id ist nur im jeweiligen Ordner gültig, aber warum dann den Wert 0? Wie kann ich es ohne Cookies machen?

  • #2
    Re: SESSION wo gültig?

    Original geschrieben von jmc
    Das Cookie das gesetzt wird für die Session-Id ist nur im jeweiligen Ordner gültig, aber warum dann den Wert 0?
    Wegen abgeklemmtem error_reporting ...?

    Zugriff auf eine nicht definierte Variable/nicht definierten Index eines Arrays sollte eine Notice geben.
    Wie kann ich es ohne Cookies machen?
    Mach's mit Cookies - und passe vorher die Konfigurationsoption session.cookie_path an (per Default sollte da "/" drinstehen, aber nach deiner Beschreibung bei dir wohl was anderes).
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: SESSION wo gültig?

      Vielen Dank erstmals!

      Wegen abgeklemmtem error_reporting ...?
      Ich habe error_reporting() auf error_reporting(E_ALL); wie meinst du das also? Ein Notice git es dafür nicht und sie sind definiert, mit isset() getestet, aber alle als 0.

      Mach's mit Cookies - und passe vorher die Konfigurationsoption session.cookie_path an (per Default sollte da "/" drinstehen, aber nach deiner Beschreibung bei dir wohl was anderes).
      Ich habe keinen Zugriff auf die ini-Datei und konnte das aber nun mit session_set_cookie_params() machen.
      Wenn man die ID per URL weitergeben möchte da manche Cookies abgeschaltet haben wie macht man das?
      Zuletzt geändert von jmc; 03.07.2006, 13:37.

      Kommentar


      • #4
        versuch mal mit
        PHP-Code:
        $notcookies=ini_set("session.use_cookies","0");
        $trans=ini_set("session.use_trans_sid","1");
        if(
        $notcookies!==false && $trans!==false)//dann hat es geklappt
        session_start(); 
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          has been disabled for security reasons...
          Sprich ich habe keinen Zugriff darauf habs schon mal probiert.

          Dabei, dass eine Session ohne Cookies funktionieren kann beziehe ich mich auf dies: http://www.usegroup.de/software/phpt....html#Funktion
          aber ich kapiere nicht genau wie das gemeint ist.

          Kommentar


          • #6
            versuch das mal
            PHP-Code:
            <?php
            output_add_rewrite_var
            (session_name(), session_id());
            muss klappen.
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #7
              Danke, es klappt.

              noch leichter geht es sogar indem man einfach am Ende des Scripts der Url SID anhängen lässt.

              Jetzt bleibt mir nur noch die Frage warum dann die Sessions trotzdem gesetzt werden aber auf 0. Bei z.B. $_SESSION['sdtsdgrssf'], die ich nie gesetzt habe kommt ein Notice und sie wird als nicht gesetzt angezeigt. Aber bei z.B. $_SESSION['time'] die ich unter /versuch1/login/ gesetzt habe bekomme ich kein Notice und es wird unter /poll/ 0 und unter /versuch1/login/ time() angezeigt.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jmc
                Aber bei z.B. $_SESSION['time'] die ich unter /versuch1/login/ gesetzt habe bekomme ich kein Notice und es wird unter /poll/ 0 und unter /versuch1/login/ time() angezeigt.
                Vielleicht existiert da noch irgendeine andere Session, in der der Wert mal auf 0 gesetzt war, und zu dieser auch noch ein Cookie mit Session-ID, welches (auch) im Pfad /poll gültig war ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jmc
                  Danke, es klappt.

                  noch leichter geht es sogar indem man einfach am Ende des Scripts der Url SID anhängen lässt.
                  wirklich leichter?
                  ich habe gedacht, dass die Zeile, die ich geschrieben habe viel Arbeit spart,
                  da es nicht nur zu jedem link session angehängt wird, sondern erzeugt auch bei Formularen ein input-hidden mit entsprechender variabele und dem Wert.
                  Slava
                  bituniverse.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X