Mittels php auf Access zugreifen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittels php auf Access zugreifen.

    Hallo,
    ich habe ein problem und suche schon seit ewig eine Lösung dazu. Ich möchte Daten aus einer Access DB mittels php ausgeben. Ich weiß das man dazu ODBC braucht(war schon installiert).
    Hier mal mein werde gang.

    Habe unter Verwaltung/ Datenquellen/ System-DSN eine neue system datenquelle erstellt.(Mit verweis auf meine Access DB diese liegt allerdings auf einen anderen rechner und nicht auf dem webserver)
    Benutzername: "Administrator"
    Kennwort: ""

    Ich denke soweit dürfte noch alles richtig sein. Dann habe ich meine php seite programmiert. wollte nur schauen ob der zugang funktioniert hat.

    Hier der Quellcode:

    <?php


    $connection= odbc_connect("testaccs", "Administrator","");

    $query = odbc_exec($connection,"SELECT id FROM Test");

    $queryexe = odbc_do($connection, $query);

    $i = 0;

    while(odbc_fetch_row($queryexe)) $i++;

    echo $i;

    ?>

    Eigentlich müsste das funktionieren, aber es kommt diese Fehlermeldung:

    Warning: odbc_connect(): SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei '(unbekannt)' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können., SQL state S1000 in SQLConnect in C:\Apache2\htdocs\Access\Test.php on line 4


    was bedeutet das?
    Das er meine Datenbank nich finden kann oder wie?
    Wenn das schon jemand gemacht hat, kann derjenige mir bitte einen dettailierten ablaufplan geben, wie ich wo was einstelle? Oder vielleicht habe ich auch falsch programmiert?
    hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank.

    Toasty22

  • #2
    Schon mal gegoogelt? ?
    http://www.google.de/search?sourceid...ht+%C3%B6ffnen

    Sollte was dabei sein
    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

    Kommentar


    • #3
      Habe schon gegooglt. Also denkst du es geht hauptsächlich um die rechte vergabe ja? Mein Admin ist gerade dran mir meine Rechte zu erhöhen. Hast du sonst noch irgendwelche infos für mich?

      Kommentar


      • #4
        Also lokal habe ich es gerade nochmal getestet und da funktioniert das! Sobald ich aber die Daten von einem anderen rechner ziehen möchte gibt er wieder die alte Fehlermeldung aus!

        Kommentar


        • #5
          hast du sonst noch irgendwelche infos für mich
          nein, leider nicht. Arbeite mit MySQL + PHP, wie wohl die meisten hier. Mit Access + PHP kenn ich mich nicht aus.
          War nur ein allgemeiner Tip bzgl. Fehlermeldungen erst mal in verschiedenen Foren/Google zu suchen. Meist findet man ja was.
          Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

          Kommentar


          • #6
            Ich Programmiere auch meistens php / SQL. Muss aber halt sone Lizenz abfrage machen, so das jeder der HW Lizenz hat sie eingeben kann und dann anschließend alle infos dazu raus bekommt!;-\

            Aber trotzdem Danke

            Vielleicht noch jemand anders hier der davon Ahnung hat???

            Kommentar


            • #7
              Wenn es interressieren sollte:

              Es lag Tatsächlich nur an den rechten. Man muss den Server(bei mir Apache2) unter einen gewissen benutzer starten, welcher genügend Rechte hat um auf die Datenbanken auf verschieden Rechnern zu greifen kann.

              Noch was: Ihr müsst bei der ODBC (Datenquellen) darauf ahcten das kein haken bei exklusiv gesetzt ist. ansonsten habt ihr das Problem, dass sobald mehrere gleichzeit auf die DB zu greifen wollen ihr eine Fehlermeldung bekommt!

              greetz Toasty

              Kommentar

              Lädt...
              X