Ich will meine Seite auf PHP umstellen, hab aber keine Ahnung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich will meine Seite auf PHP umstellen, hab aber keine Ahnung ...

    Nachdem ich auf vielen anderen Webseiten gesehen habe, welche Möglichkeiten sich mit PHP bieten möchte ich meine vorhandene Webseite auf PHP "umstellen". Leider habe ich von der PHP-Programmierung soviel Ahnung wie ein Hund vom reiten.

    Ich habe mir gestern das Programm phpNuke runtergeladen und installiert und mir das ganze mal angesehen - ich finde das Programm gar nicht mal so schlecht, aber leider ist es damit gar nicht so einfach eine vorhandene Webseite umzustellen.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - ich bin über jegliche (konstruktive) Hilfe dankbar.

    Spanko

    PS: gibt es für PHP nicht vielleicht auch zufällig einen Editor wie z.B. Dreamweaver (bitte jetzt nicht lachen - ich frag ja nur)

  • #2
    Hmm, ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass Du dich mit einem Buch oder der PHP-Dokumentation in die Sprache einarbeitest. Dann bleibt naürlich die Frage: Was genau möchtest Du durch die Umstellung erreichen? Welche Funktionen auf anderen Sites interessieren Dich: Content management, Foren, Counter?

    Kommentar


    • #3
      Also ein Buch werde ich mir mal besorgen - denn ohne Kenntnisse glaube ich bekommt man da gar nix hin.

      Was für mich vorallem am wichtigsten ist: (ich weis nicht, ob du meine Seite angeschaut hast) meine Besucher haben mich schon etliche male drauf angesprochen, daß sie gerne zu den Alben ihre Rezessionen preisgeben möchten und meienr Meinung nach ist das am "einfachsten" mit PHP und MySQL realisierbar - ginge vielleicht auch wenn man für jedes Album ein Gästebuch einrichtet, aber das ist dann halt wirklich nicht das was ich erreichen will.

      Dann wäre es natürlich schön wenn andere User auch News posten könnten und die mir die Sachen nicht per E-Mail schicken und ich - wenn ich mal zeit habe - die dann auf die Seite einbauen muß.

      Mit PHP lassen sich dann auch "relativ einfach" Bildergaleriene erstellen - ich muß dann nicht jedes einzelne Bild manuell verkleinern - eine Vorschauseite erstellen für jedes Bild eine neue HTML-Seite, ...

      Außerdem finde ich, daß eine dynamische Page schöner ist und die Besucher auch öfters wiederkommen.

      Kommentar


      • #4
        OK, dann hast Du ja ganz klare Vorstellungen, das ist gut. Mit einem guten Buch (vielleicht "Best Friend PHP" von unserem Forumschef Berni bei Data Becker?) bist Du sicher gut beraten; bei Detailfragen hilft Dir dieses Forum sicher gerne weiter.

        Kommentar


        • #5
          Dann werd ich mal nach einem Buch schauen.

          Aber nochmal zu phpNuke - was haltet ihr eigentlich von diesem (oder so einem ähnlichen) Programm. Hat das überhaupt einen Wert?

          Kommentar


          • #6
            phpNuke ist nur was für Leute, die selber nicht programmieren können (oder wollen). Grundsätzlich find ich's origíneller das selber zu coden. Allerdings gibt es auch Seiten die schwer veränderte Versionen von phpNuke nutzen (also selbst modifiziert) z.B. psxfanatics.com. Das wär dann eben so'n Mittelweg.
            "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

            Kommentar


            • #7
              naja, so schlimm ist nuke eigentlich nicht... wenn man gut coden kann, spart man ne menge zeit mit nuke, da die userverwaltung etc. inzwischen ganz vernünftig funktioniert - alle anderen features kann man sich meist sparen... etliche module und so weiter sind schrott, ich habe zwei portale aufgezogen damit und im nachhinein festgestellt, dass ich jedes mal 80 - 95 % selbst geschrieben habe... hängt wirklich von deinen vorstellungen ab, was du machen möchtest trotzdem habe ich zeit gespart *lol* naja, ich schreibe auch ein eigenes CMS... wenn man erstmal auf den geschmack kommt, machts spass...

              ausserdem würde ich dir eher Jörg Krauses PHP Grundlagen und Profiwissen empfehlen, ist mit abstand das beste buch im deutschsprachigen raum...

              mfg GhOsT !

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mir PhP Nuke nur kurz im Hinblick auf Templateparsen (nicht gefunden) und Menüaufbau (nicht das was ich gesucht habe) angeschaut.
                Ansonsten ist PhP Nuke natürlich sofort da und verfügbar. Für Leute ohne Programmiererfahrung ist das Programmieren der Feature recht heftig. Selbst ich verzweifle jetzt schon an CMS..die Arbeit hört gar nicht mehr auf.

                Also am besten mal sehen ob du die Seite (vielleicht nur übergangsweise) auf PhP Nuke (oder andere Portale) umstellen kannst.

                Kommentar


                • #9
                  In der Zwischenzeit kannst Dir diesen Link reinziehen:

                  http://www.koehntopp.de/php/

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

                    Ich werd mir dann mal alles in Ruhe anschauen. Mein größtes Problem ist sowieso, daß ich zur Zeit zu gar nix komme - aber das legt sich hoffentlich mal wieder.

                    Spanko

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X