Mehrere Befehle in einem Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Befehle in einem Query

    Hallo,
    bis jetzt habe ich das ja noch nie gebraucht, weil man ja einfach zwei querys machen kann.
    Doch jetzt würde ich das gerne in einem Query machen, falls das möglich ist:
    PHP-Code:
    $result=MYSQL_QUERY("INSERT INTO quak (id, title) values ('1', 'none');
    UPDATE quak set id='2' WHERE id='1';"
    ) or die ("MySQL-Fehler: " mysql_error()); 
    Funktioniert nicht, warum? Wie funktioniert das sonst?
    in PHPMyAdmin geht das.

    Code:
    MySQL-Fehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '; UPDATE ss_optiongroups set id='2' WHERE id='1'' at line 1

  • #2
    Re: Mehrere Befehle in einem Query

    Original geschrieben von FlAsHpro
    in PHPMyAdmin geht das.
    Weil phpmyadmin das aufsplittet und einzeln an den Server schickt. Es geht mit mysqli, aber da ist die Performance sehr schlecht

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Also pro aufruf von mysql_query kannst du nur eine SQL-Anweisung ausführen... die Erfahrung musste ich nach langem debugging auch schmerzhaft machen
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        Das ist auch sehr gut, dass das nicht geht.


        Einfach ne 2. mysql_query() ausführen
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar

        Lädt...
        X