mysql Type=timestap Funktion=now

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql Type=timestap Funktion=now

    Hallo

    ich habe in meiner Tabelle eine Spalte namens datum mit timestamp erstellt.
    Wenn ich in PhpMyAdmin nun einen Datensatz bearbeiten möchte steht bei diesem Feld unter Funktion "Now". Wenn ich das nicht immer manuell entferne wird der timestamp durch die aktuelle zeit ersetzt. Wie kann ich verindern das dort immer automatisch "Now" eingetragen wird?

    Gruß

    Tobias

  • #2
    Der TIMESTAMP-Typ ist ein Typ, den Sie dafür benutzen können, um INSERT- oder UPDATE-Operationen mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit zu stempeln. Wenn Sie mehrfache TIMESTAMP-Spalten haben, wird nur die erste automatisch aktualisiert.

    Die automatische Aktualisierung der TIMESTAMP-Spalte geschieht unter einer der folgenden Bedingungen:

    * Die Spalte wird in einem INSERT- oder LOAD DATA INFILE-Statement nicht explizit angegeben.
    * Die Spalte wird in einem UPDATE-Statement nicht explizit angegeben, aber ein anderer Spaltenwert ändert sich. (Beachten Sie, dass ein UPDATE, das eine Spalte auf einen Wert setzt, den diese bereits hat, nicht dazu führt, dass die TIMESTAMP-Spalte aktualisiert wird, weil MySQL das Aktualisieren in einem solchen Fall auf Effizienzgründen ignoriert.)
    * Wenn Sie die TIMESTAMP-Spalte explizit auf NULL setzen.

    TIMESTAMP-Spalten abgesehen von der ersten können ebenfalls auf das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit gesetzt werden. Setzen Sie die Spalte einfach auf NULL oder auf NOW().
    Die erste Timestamp-Spalte wird automatisch auf NOW gesetzt, wenn du ihr nicht etwas anderes sagst. Am einfachsten wäre es, wenn du noch eine timestamp-Spalte (mit namen lastchanged z.B.) vor deiner erstellst, dann wird deine nicht mehr automatisch aktualisiert.

    http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/datetime.html

    Gruß,
    ministry
    EDIT:
    zuviel gequotet
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      setze die spalte vom typ DATETIME.

      TIMESTAMP und DATETIME speichern den gleichen inhalt. nur sind es zwei verschiedene spaltentypen mit auch zwei verschiedenen einsatzbereichen.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar

      Lädt...
      X