Fehlermeldung bei array (nur auf einem PC!?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung bei array (nur auf einem PC!?)

    Der folgende Code funktioniert auf einem Rechner perfekt und auf einem anderen (mit dem gleichen Webserver) wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

    [COLOR=red]Warning: array_unique() [function.array-unique]: The argument should be an array in C:\Webserver\htdocs\test.php on line 190

    Warning: sort() expects parameter 1 to be array, boolean given in C:\Webserver\htdocs\test.php on line 191
    [/COLOR]


    PHP-Code:
    $array_strassen[] = $row_ls[strasse1];
    $array_strassen[] = $row_ls[strasse2];
    $array_strassen[] = $row_ls[strasse3];

    $array_strassen array_unique($array_strassen);
    sort($array_strassen); 
    dann folge die Ausgabe mit einer while-Schleife...


    Wo kann das Problem liegen? zumal es auf dem einen Rechner funktioniert?Wichtig ist vielleicht noch, dass die Variablen Strings enthalten...
    Danke!

  • #2
    zunächst solltest du mal dein Code richtig schreiben
    PHP-Code:
    $array_strassen[] = $row_ls['strasse1']; 
    und danach mittels var_dump Zeile für Zeile prüfen, was dir dort angegeben wird. Dann findest du dein Fehler.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Das hilft mir nicht weiter, wieso bemängelst Du den Code?

      PHP-Code:
      $array_strassen[] = $row_ls[strasse1]; 
      $row_ls[strasse1] ist zwar ein String, aber der kommst aus einer DB-Abfrage, deshalb gehören da auch keine Hochkommata hin.

      Vielleicht hat jemand einen Hinweis zu den Funktionen "sort" und "array_unique", funktionieren die problemlos mit Strings (in Arrays)?

      Ich verstehe einfach nicht, warum es auf einem Rechner absolut ohne Fehlermeldung käuft und auf dem anderen nicht...

      Kommentar


      • #4
        $row_ls[strasse1]; ob da nun n String drinnen ist oder ein Integer ist mir völlig Latte. Du greifst dort auf einen Schlüssel eines Arrays zu und dieser Schlüssel ist nunmal keine Zahl, sondern ein String, also $row_ls['strasse1'];

        Und nun nochmal: prüfe auf beiden Rechnern, Zeile für Zeile mit var_dump, was dort steht, da wird sich mit Sicherheit ein Unterschied bemerkbar machen oder zumindest wirst du irgendwas in der Hinsicht feststellen.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          ja, sorry, hatte dich missverstanden, die Hochkommata fehlen natürlich, obwohl das nicht das Problem ausmacht...

          Kommentar


          • #6
            schalt mal dein error-reporting ein und behebe alles, was dort bemängelt wird. danach sehen wir weiter.

            btw: tritt das Problem jetzt Klientabhängig (PC) auf, oder liegts am Server?

            Kommentar


            • #7
              Das Problem ist Serverseitig, Client macht keine Probleme, aber eben nur auf einem Webserver, auf dem anderen (identischen) nicht...

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                error_reporting(E_ALL); 
                an anfang des Scripts und ALLE Fehler bereiningen. Dann sehen wir weiter.... (muss immer alles doppelt gesagt werden?)
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  (identischen)
                  *lol* Wenns absolut identisch wäre, gäb es diesen Thread nicht.

                  also, alle Meldungen behoben?

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, aus meiner Sicht "identisch", hast ja Recht, irgendwo muss das Problem enstehen, werde mal die vardump Geschichte machen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hat sich erledigt! War ein Fehler in der Datenbank!

                      Hat sich erledigt! War ein Fehler in der Datenbank!
                      Trotzdem danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X