Ich raff includes nicht....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich raff includes nicht....

    Hallo, bin PHP neuling, kann allerdings andere Sprachen. Ich baue da grad eine Seite mit PHP und MySql, allerdings habe ich irgendwie ein grundlegendes Problem mit includes. Lt. meinen Nachforschungen verhält sich ein include so, als ob der Inhalt der include-Datei da steht, wo das include-Statement steht. Nachgelesen auf http://tut.php-q.net/include.html
    Das ist allerdings nicht mein Hauptproblem, das wäre folgendes:
    ich habe eine functions.php, die enthält z.B. die Funktionen connecttodb() und validuser(), dann habe ich eine index.php, die am Anfang die functions.php per include einbindet. Zusätzlich baue ich noch eine login.php, die bei Bedarf in der index.php nach der functions.php included wird. Wieso sind die Funktionen aus der functions.php dort unbekannt? Und als ich Probeweise in der login.php die functions.php auch eingebunden habe, habe ich, wie ich es ja auch erwartet hätte, einen Fehler bekommen, daß es die Funktion connecttodb() schon gibt. Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt, ich wollte mein Projekt nämlich per include schön sortieren und übersichtlich halten. Vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben, oder einen Link auf ein schönes Tutorial, welches sich damit unter anderem beschäftigt. Schreibe ich alles zusammen in eine große Datei, funktioniert der krams auch....
    Vielen Dank schon einmal!!!
    Zuletzt geändert von vklaffehn; 17.07.2006, 16:23.

  • #2
    Wieso muß ich dann in einem include am Anfang wieder ein PHP-Start-Tag schreiben?
    Weil der Text sonst als HTML-Code eingebunden würde, was du ja vermutlich nicht willst.



    Zu deinem Hauptptoblem.

    Wenn ich das richtig verstehe steht in deiner index.php ein eintrag include"functions.php";

    und in dieser index.php steht irgendwo z.B. ne funktion wo ist:

    function halloDu {
    include "login.php";

    blablaCode
    }

    in der login.php ist wiederum functions.php eingebunden? seh ich das richtig?

    kann sein das ich mal gelesen habe dass man includes nicht "includen" kann... aber da kann dir jemand anderes besser auskunft geben

    probier mal testweise die functions.php vor der login.php separat zu includen

    Kommentar


    • #3
      Moin Danke schonmal, das mit dem Umschalten auf HTML hab ich auch grad gelesen, ist ja nicht weiter tragisch, wenn man das weiß, das eigetnliche Problem ist aber folgendes :
      meine index.php fängt so an :
      PHP-Code:
      <?
      include "functions.php";
      if (irgendwas) include "login.php"
      usw...
      und in der login.php habe ich eigentlich gar keine includes, weil alles gesammelt in der functions.php stehen soll, die ja schon am Anfang eingebunden wird. Benutze ich jetzt aber eine Funktion aus der functions.php in der login.php, kennt er die da nicht..... ich bin völlig ratlos...

      Kommentar


      • #4
        Natürlich kannst du in einem inkludierten Script Funktionen aus einem anderen inkludierten Script benutzen. Wo soll das Problem liegen?!

        Kommentar


        • #5
          moin,
          Ah, cih bin ja schon beruhigt, wenn das zumindest so funktionieren sollte, wie ich es mir dachte. Dann muß ich mal schauen, warum das in meinem speziellen Fall nicht klappt und werde im Zweifel nochmal etwas konkreter hier nachfragen, Danke für die Mühe!!

          Kommentar

          Lädt...
          X