Php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Php

    Hallo zusammen

    Ich wollte mal fragen, wie ich folgendes Problem lösen kann.

    Ich brauche ein script, welches mir aus einem Feld den ersten und den letzten Buchstaben eines eingegebenen Wortes ausliest und dann mit diesen beiden Buchstaben, welche mit einem Wert verknüpft sind, ein Ergebnis erzeugt.

    Das heisst ich schreibe zum Beispiel in ein Feld

    Haus

    Wobei nun das "H" und das "s" jeweils einen Wert zugeteilt werden kann.
    Es gibt eine Liste der Werte für "H" und "s"
    "H" entspricht=Rot, gelb, grün
    "S" entspricht=Blau, braun, schwarz

    Nach Eingabe diese Wortes Haus, und drücken des Knopfes Ergebnis,
    kriegt man dann in diesem Falle:
    Rot, gelb, grün, blau, braun, schwarz

    Sollte nun der Erste Buchstaben derselbe sein wie der letzte, dann wird im Ergebnis nur der erste ausgegeben. Da es sonst ja eine Wiederholung derselben währe.

    Natürlich gibt es eine Liste für alle Buchstaben von A-Z

    Ich hoffe das wahr nicht zu kompliziert formuliert. :-)


    Bin gespannt.

    Gruss



    Ich bin mal soweit gekommen, jedoch hab ich noch ein Problem:
    Und zwar A,K,U sind die selben farben.
    Wie kann ich das jetzt integrieren, wenn a,k,u kommt der Buchstabe nur einmal bewertet wird?

    Bsp: Ich schreibe das Wort "Aku" in eine Box und erhalte dann von Buchstaben "A "einen Wert der aber mit "U" übereinstimmt. Weil eben A,K,U die selben farben haben:


    <form action="<? echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
    <input type="text" size="20" name="wort" />
    <input type="submit" />
    </form>
    <?php
    $farben['a'] = "weiss, orange ";
    $farben['h'] = "rot, gelb, grün ";
    $farben['s'] = "blau, braun, schwarz ";

    $wort1 = substr($_POST['wort'], 0, 1);
    $wort2 = substr($_POST['wort'], strlen($_POST['wort'])-1, strlen($_POST['wort']));
    echo $farben[$wort1];
    echo $farben[$wort2];
    ?>
    Zuletzt geändert von Xp-user; 19.07.2006, 10:24.

  • #2
    Zuletzt geändert von Xp-user; 19.07.2006, 10:25.

    Kommentar

    Lädt...
    X