Registration - Jeden Usernamen nur 1x erlauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Registration - Jeden Usernamen nur 1x erlauben

    Hallo liebe Community, ich bin gerade sehr am verzweifeln.
    Ich bastle gerade an einem eigenen CMS, welches soweit sogar sehr gut funktioniert.
    Nur leider stört mich, dass bei der Registration jeder Benutzername beliebig oft registriert werden kann.

    Das heißt, ich möchte das jeder Benutzername nur einmal registriert werden kann.

    Das ganze läuft natürlich über MySQL, ein Kollege meinte ich sollte die Einträge zählen (SELECT COUNT) und wenn diese 0 sind, ist der User noch frei - mehr dagegen schon besetzt.
    Nur leider weiß ich kaum wie ich das realisieren soll, da ich in MySQL noch keine große Leuchte bin.

    Ich danke für Tipps oder Hinweiße, die Suche hat mir leider nicht geholfen.

    lg, Daniel

  • #2
    PHP-Code:
    SELECT COUNT(*) FROM user WHERE username 'blubb' 
    zum beispiel

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Syntax aber leider komme ich damit auch noch nicht sehr viel weiter
      Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus mit MySQL.
      Ich kann eigentlich nur schreiben, auslesen und droppen.

      Kommentar


      • #4
        Die doppelte vergabe von Usernamen sollte dein DB-Layout schon von natur aus (mittels nem UNIQUE-Key) verbieten.

        Das eignet sich durchaus als Suchwort...

        Kommentar


        • #5
          Danke TobiaZ, ich wusste nicht das es soetwas wie UNIQUE gibt.
          Wie gesagt, ich lerne gerne dazu.

          Ich habe es jetzt hiermit gelöst:

          PHP-Code:
              $sql "SELECT count(*) AS anzahl FROM users WHERE benutzername = '$benutzername'";
              
          $query mysql_query($sql);
              
          $row mysql_fetch_object($query);
              if(
          $row->anzahl 0)
                      {
          echo 
          "benutzer existiert bereits";
                  EXIT;

                      } 
          Da stellt sich mir nurnoch eine Frage, vielleicht kann mir hier auch wer helfen.
          Ist es möglich, das die Feldeingaben nach dem Prüfen nicht komplett gelöscht werden?
          Das heißt, das die Registrationsfelder - bis auf den Benutzernamen natürlich - ausgefüllt bleiben.

          Grüße, Daniel.

          Kommentar


          • #6
            Stichwort: Affenformular
            http://www.php-faq.de/q/q-stil-normalform.html
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du den unique-Key jetzt einsetzt, dann kannst du die die zusätliche Abfrage auch sparen.

              einfach direkt das insert machen. Wirst schon sehen, was dann passiert.

              Kommentar

              Lädt...
              X