Anfängerproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerproblem

    Hallo,

    ich bin hinsichtlich sql noch sehr unbeschlagen, daher mein Problem:

    ich habe eine Datenbank mit 10 Spalten. in einer Spalte steht ein mehrfach vorkommender Eintrag. Betrachetet man ganze Zeilen, so kommt keine Zeile doppelt vor.

    Ich benötige nun eine Abfrage in der ich die Zeilen folgendermaßen ausgegeben bekomme: Das Kriterium, welches mehrfach vorkommt soll jeweils nur einmal gelistet werden inklusive der dazugehörigen Spalten.

    Ich schaffe es zwar, dass dieses Kriterium nur einmal ausgegeben wird (distinct Befehl), wenn ich jedoch die anderen Spalten auch ausgeben lasse werde alle Zeilen gelistet, da ja keine doppelt vorkommt.

    Für eure Hilfe im voraus besten Dank.

    Viele Grüße

    Andreas

  • #2
    Re: Anfängerproblem

    SELECT * FROM tabelle GROUP BY entsprechende_spalte

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      geht so leider nicht

      kommt leider die Fehlermeldung: Mit "*" ausgewählte Felder können nicht gruppiert werden :-(

      Kommentar


      • #4
        Re: geht so leider nicht

        Original geschrieben von windsurfer76
        kommt leider die Fehlermeldung: Mit "*" ausgewählte Felder können nicht gruppiert werden :-(

        würdest du auch bitte deinen Query posten?!

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X