Useranzahl kumuliert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Useranzahl kumuliert

    Hi,

    ich versuche gerade den Verlauf der Userzahlen einer Seite von uns für einen Graphen aufzubereiten. Es sollen also die User die wir in der ersten KW, in der zweiten KW, in der dritten KW, etc selected werden.

    Wie ich die Userzahlen pro KW ermittel ist klar:
    PHP-Code:
    SELECT

    date_format
    (u1.created'%u-%Y'), count(u1.id)

    FROM tab u1

    GROUP BY 1 
    Das Problem ist jetzt das sie ja kumuliert werden müssen. Also:

    KW1 = count(KW1)
    KW2 = count(KW1) + count(KW2)
    KW3 = count(KW1) + count(KW2) + count(KW3)


    Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig wie ich das machen könnte.

    Hat jemand ne Idee oder nen Tipp für mich?

    Vielen Dank.

  • #2
    Re: Useranzahl kumuliert

    GROUP BY 1 - herrlich ...


    Möchtest du nicht viel mehr nach der Kalenderwoche (in Verbindung mit dem Jahr) Gruppieren, und dann die Datensätze zählen ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      SELECT

      date_format
      (u1.created'%u-%Y'), count(u1.id)

      FROM tab u1

      GROUP BY date_format
      (u1.created'%u-%Y'
      Ok, ich wollte mir ansich nur die Tipperei ersparen. Oder gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen "group by 1" und "group by date_format(u1.created, '%u-%Y')"?

      Oder wäre gar das hier sinnvoller?
      PHP-Code:
      group by week(created), year(created

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Useranzahl kumuliert

        Original geschrieben von wahsaga
        GROUP BY 1 - herrlich ...


        Möchtest du nicht viel mehr nach der Kalenderwoche (in Verbindung mit dem Jahr) Gruppieren, und dann die Datensätze zählen ...?
        Macht das nicht genau das.... ???
        Auf Spalten, die für die Ausgabe ausgewählt wurden, kann in ORDER BY- und GROUP BY-Klauseln mit Spaltennamen, Spalten-Aliasen oder Spaltenpositionen verwiesen werden. Spaltenpositionen fangen mit 1 an:

        mysql> select hochschule, region, seed von tournament
        ORDER BY region, seed;
        mysql> select hochschule, region AS r, seed AS s from turnier
        ORDER BY r, s;
        mysql> select hochschule, region, seed from turnier
        ORDER BY 2, 3;
        Zum Problem: ich würde es einfach bei der Ausgabe summieren, kommt mir jetzt so am einfachsten vor.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          @ministry: bei der Ausgabe sumieren hast du natürlich recht. Wenn alle Stricke reißen werd ichs auch so machen.

          Aber es muss doch auch irgendwie mit SQL gehn - irgendwie weigere ich mich zu glauben das das nicht funktioniert

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von prego
            Ok, ich wollte mir ansich nur die Tipperei ersparen.
            Sorry, mein Fehler - ich kannte die Schreibweise noch gar nicht, und dachte du wolltest damit nur einen Fehler unterdrücken, der ohne GROUP BY gekommen wäre ...
            Oder gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen "group by 1" und "group by date_format(u1.created, '%u-%Y')"?
            Zumindest den, dass die Notation mit der Position nicht mehr verwendet werden sollte:
            Use of column positions is deprecated because the syntax has been removed from the SQL standard.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Zumindest den, dass die Notation mit der Position nicht mehr verwendet werden sollte:
              Ok, damit kann ich leben - nutze das sowieso nicht mehr - war jetzt nur in der test query.

              Kommentar

              Lädt...
              X